Mit harter Arbeit zum Erfolg: Luchse bezwingen die Kurpfalz Bären aus Ketsch
Buchholz/Rosengarten. Mit einem hart umkämpften 32:29-Heimerfolg haben die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten am vergangenen Samstag ihre Position im oberen Tabellendrittel der zweiten Handball-Bundesliga der Frauen gefestigt. Die Gäste aus Ketsch machten von Anfang an klar, dass sie nicht die 450 Kilometer weite Anreise auf sich genommen haben, um die zwei Punkte kampflos in der Nordheide zu lassen.
Bereits nach 56 Sekunden netzte Ina Scheffler vor 373 Zuschauern für die Kurpfalz Bären zur 0:1- Führung ein. Doch eine erneut sehr stark spielende Levke Kretschmann glich das Spiel eine knappe Minute später wieder aus. Mit zwei hervorragenden Paraden gelang es Mareike Vogel, die Angriffe der Gäste zu unterbinden, während Wiebke Meyer und Luisa Marla Hinrichs die Luchse nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung brachten.
Doch bereits zwei Minuten später haben die Kurpfalz Bären durch einen Siebenmeter und einen Distanzwurf von Amelie Möllmann wieder ausgeglichen. In den nächsten Minuten gelang es den Luchsen, wieder mit drei Toren Vorsprung davonzuziehen, doch insbesondere Amelie Möllmann und Ina Scheffler hielten die Gäste aus Ketsch weiter im Spiel und so stand es nach einer Viertelstunde 9:7 für die Gastgeberinnen aus der Nordheide.
Die Abwehr der Luchse agierte im Spiel gegen Ketsch überraschend statisch und teilweise unsicher. Doch in den nächsten fünf Minuten des Spiels zeigten die Buchholzerinnen, dass sie im Angriff über eine ganze Reihe starker Spielerinnen und ein gutes Zusammenspiel verfügen und zogen so durch Treffer von Kapitänin Svea Geist, Levke Kretschmann, Finja Harms und Luisa Marla Hinrichs auf 13:7 davon.
Doch das Spiel war zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht entschieden, denn die Bären nutzten die Unsicherheiten in der Abwehr der Luchse aus und kamen bis zur Halbzeit wieder bis auf einen Treffer heran. Beim Spielstand von 17:16 für die Luchse ging es in die Pause. Den Fans war klar, dass die Mannschaft an diesem Tag gewinnen würde, der es besser gelänge, das hohe Tempo und die intensive Körperlichkeit des Spiels länger durchzuhalten. Doch auch eine hohe Variabilität und Flexibilität im Abwehrverhalten würde sich als entscheidend herausstellen.
Trainer Dubravko Prelcec stellte somit die Verteidigung seiner Mannschaft um, die zwischen 6-0, 5-1 und 3-2-1 Abwehrformationen variierte und somit die angreifenden Gäste vor immer neue Aufgaben stellte. Nach der Halbzeitpause zogen die Luchse dann auch durch Treffer von Levke Kretschmann, Hanne Nilsen Morlandsto und Wiebke Meyer wieder mit drei Toren davon, doch die Bären aus Ketsch gaben das Spiel nicht verloren und kamen nach hervorragenden Paraden ihrer Torhüterin Johanna Wiethoff nach 39 Minuten wieder bis auf einen Treffer zum 23:22 heran.
Doch erneut waren es eine starke Wiebke Meyer, Hanne Nilsen Morlandsto und Antonia Pieszkalla, denen es durch ihre Treffer gelang, die Gäste auf Abstand zu halten. Zehn Minuten vor Schluss führten die Luchse erneut mit vier Treffern 29:25. Das Spiel wirkte in der Schlussphase auf beiden Seiten etwas zerfahren. Das hohe Tempo über die gesamte Spieldistanz zeigte Wirkung. Und so dauerte es bis zur 54. Spielminute, bis Sarah Lamp durch ihren Treffer zum 30:25 vom Kreis einnetzte.
Jule Haupt, Nele Wenzel und Mireia Torras Parera versuchten, mit ihren Treffern das Spiel noch einmal zu drehen, doch letztlich konnten sie nur eine Ergebniskorrektur betreiben und so endete das Spiel mit einem verdienten Sieg für die Luchse mit 32:29.
Die Handball-Luchse liegen nach diesem Spieltag mit 14:4 Punkten auf Tabellenplatz 4, während die Kurpfalz Bären mit 3:17 Punkten weiter auf dem letzten Tabellenplatz stehen.
Am kommenden Spieltag reisen die Luchse zum SV Werder Bremen, bevor es am 21.12. zum Nachholspiel gegen die Favoritinnen von FRISCH AUF! Göppingen erneut in den Luchsbau geht.
