Hamburg Towers empfangen morgen das Überraschungsteam der BG Göttingen
Wilhelmsburg. Die Veolia Towers Hamburg empfangen am Sonntag (Tipoff 15 Uhr) das Überraschungsteam der BG Göttingen in der Arena am Inselpark in Wilhelmsburg. Erstmalig leitet ein Schiedsrichterinnen-Trio eine BBL-Partie. Nur noch wenige Tickets dafür sind online verfügbar. Wie so oft im Leben ist vieles, wenn nicht sogar alles, eine Frage der Perspektive. So haben die Veolia Towers Hamburg unter der Woche im 7DAYS EuroCup zwar wettbewerbsübergreifend die 13. Niederlage aus den zurückliegenden 16 Pflichtspielen kassiert. Dem Team jedoch einen Vorwurf für das letztendlich klare Resultat (59:87) zu machen, würde dem leidenschaftlichen Auftritt der Mannschaft von Benka Barloschky nicht gerecht werden.
Die Begleitumstände hätten schwerer kaum sein können – mit Kapitän Seth Hinrichs sowie Kendale McCullum und Jonas Wohlfarth-Bottermann fehlten drei Stammspieler komplett, Yoeli Childs absolvierte nach der Rückkehr ins Training nur das Warm-Up, wurde aber nicht eingesetzt. Zum Ende der Trainingswoche standen die Chancen aber gut, dass die Profis am morgigen Sonntag gegen die BG Göttingen wieder zum Einsatz kommen könnten. Dennoch vermeidet Barloschky, überhöhte Erwartungen zu schüren, erwartet gleichzeitig aber viel von seinem Team.
Die Arena öffnet wie immer eine Stunde vor Spielbeginn. Die letzten Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop – die Abendkasse öffnet nur, sofern am Spieltag noch Tickets verfügbar sein sollten. Magenta Sport überträgt die Partie zudem ab 14.45 Uhr live.
Komplettiert wird die Partie von einer hoffentlich zukunftsträchtigen Ansetzung. Denn das Spiel zwischen den Veolia Towers Hamburg und der BG Göttingen wird zum ersten Mal in der Geschichte der easyCredit Basketball Bundesliga von einem reinen Schiedsrichterinnen-Gespann geleitet. Neben Anne Panther (501 BBL-Spiele), die 2019 bereits im Final Four der Euroleague gepfiffen hat, sorgen Danjana Rey (64) und Alexandra Pawlik (2) für die Einhaltung des Regelwerks.