Skip to main content

Buchholzer Latein-Formation vor den WM-Dritten aus Bremerhaven

| Redaktion | Sport
Arno Reglitzky (links), langjähriger Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, gratuliert dem Trainer-Duo seines Vereins, Christopher Voigt und Franziska Becker, zum zweiten Platz im ersten von fünf Formationsturnieren der neuen Bundesliga-Saison. | Foto: ein
Arno Reglitzky (links), langjähriger Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz, gratuliert dem Trainer-Duo seines Vereins, Christopher Voigt und Franziska Becker, zum zweiten Platz im ersten von fünf Formationsturnieren der neuen Bundesliga-Saison. | Foto: ein

Buchholz. Die acht Paare der Latein-Formation von Blau-Weiss Buchholz haben am Wochenende in der Nordheidehalle für eine kleine Sensation gesorgt. Das von Franziska Becker und Co-Trainer Christopher Voigt trainierte Buchholzer Team präsentierte sich in der nahezu ausverkauften Arena in glänzender Form und erhielt von den sieben Wertungsrichtern die zweitbesten Wertungsnoten. Damit platzierte sich das Team des Gastgebers vor den acht Paaren der TSG Bremerhaven, die bei den zurückliegenden Deutschen Meisterschaften in Bremen noch Vizemeister geworden waren und bei den Weltmeisterschaften im November des vergangenen Jahres die Bronzemedaille gewonnen hatten.

Den Sieg sicherten sich erwartungsgemäß die acht Paare der hochfavorisierten vielfachen Weltmeister-Formation des Grün-Gold-Clubs Bremen von Trainer Roberto Albanese. Damit stellten die Buchholzer Tänzerinnen und Tänzer die Weichen für eine erfolgreiche Saison. Wenn sich das Blau-Weiss-Team zwei weitere Male in den folgenden vier Bundesliga-Turnieren Rang zwei ertanzt, qualifizieren sich die Paare für die Europa- und Weltmeisterschaften. Die Formations-WM findet am 10. Dezember in Hongkong statt.

Die Buchholzer Nordheidehalle mutierte bereits am Sonnabend zum Hexenkessel beim Highlight der 1. Bundesliga, bei der Deutschlands Tanzelite der Formationsteams am Start war. Alle acht Teams wurden mit reichlich Beifall begrüßt und die Lokalmatadoren von Blau-Weiss Buchholz wurden natürlich von ihren Fans frenetisch gefeiert. Als die sieben Wertungsrichter nach dem Finale dann ihre Tafeln hoben, gab es kein Halten mehr. Die rund 1000 Zuschauer feierten das A-Team von Blau-Weiss, das mit der Wertung 2 2 2 2 3 3 4 den zweiten Platz belegte - hinter dem vielfachen Weltmeister-Team vom Grün-Gold Club Bremen und damit die Dritten der WM, das Team der TSG Bremerhaven, hinter sich ließen.

Die junge Buchholzer Mannschaft, die sich bei der deutschen Meisterschaft im November in Bremen noch mit Bronze begnügen musste, da die spektakuläre neue und nicht einfache Choreographie „Made to Love“ einfach noch nicht richtig und optimal aufs Parkett umgesetzt wurde, hatte sich ein straffes Trainingspensum auferlegt. Durch zahlreiche Krankheitsausfälle geriet die Vorbereitung ins Wanken. „Vor allem die Kraft für die sehr schwere Choreografie „Made to Love“, die mit Höchstschwierigkeiten gespickt ist, fehlte“, sorgte sich auch Co-Trainer Christopher Voigt im Vorfeld des Turniers.

Aber am Turniertag zeigte das Blau-Weiss-Team den nötigen Biss und begeisterte mit einer nahezu makellosen Vorstellung, die auch durch einen individuellen Fehler nicht getrübt wurde, und dann mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Das junge Buchholzer Team, das im Vorjahr komplett neu zusammengestellt wurde, zeigte auf eigenem Parkett, wohin die Reise noch gehen kann.

Blau-Weiss-Cheftrainerin Franziska Becker, die als Doppelbelastung zugleich auch federführend mit dem Organisationsteam und Abteilungleiter Olaf Steffen das Formations-Wochenende geplant hat, war im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos: Die Stimme war fast weg, nur noch leises Krächzen konnte sie von sich geben. „Das enorme Pensum der letzten Monate fordert wohl seinen Tribut, bereits beim Aufbau am Freitag merkte ich, da bahnt sich was an, Samstag früh war die Stimme schon weg. Zum Glück versteht mich mein Team auch fast ohne Worte“, sagt die Trainerin.

Christopher Voigt und Franziska Becker waren absolut begeistert, wie entspannt die Mannschaft mit dem enormen Druck beim Heimturnier umgegangen ist. Ihr Kommentar: „Von der heutigen Leistung sind wir begeistert, wenngleich wir wissen, dass die Paare es sogar noch besser können. Wenn jetzt noch die teilweise fehlende Kraft dazu kommt, werden wir noch stärker auftreten können.“

Silber war das Ziel für die WM-Dritten aus Bremerhaven, Bronze ist es geworden. Die A-Lateinformation der TSG Bremerhaven ist mit gemischten Gefühlen aus Buchholz an die Nordsee zurückgekehrt. „Wir haben unsere Leistung nicht optimal auf die Fläche bekommen“, sagte TSG-Trainer Lars-Ole Rühmann. In 14 Tagen wollen die Bremerhavener das Ergebnis beim zweiten Bundesliga-Turnier der Saison mit Heimvorteil wieder umdrehen. Die Leistung des vielfachen Weltmeister-Teams vom Grün-Gold-Club Bremen war nicht so stark wie bei den Weltmeisterschaften in Braunschweig, reichte aber immer für ausschließliche Bestnoten aus.

Hinter den Top3-Mannschaften folgten mit einigem Abstand die Teams aus Kiel und Bietigheim. Im Kleinen Finale gewann das Team aus Ludwigsburg vor Aachen und der FG Rhein-Main.

Auch Arno Reglitzky, der 1. Vorsitzende von Blau-Weiss Buchholz, schwärmte von der Tanzveranstaltung und genoss das Wochenende unter anderem gemeinsam mit Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und den Sponsoren. Er zeigte sich in seiner Eröffnungsrede mehr als beeindruckt davon, was der Tanzsport in Buchholz auf die Beine gestellt hat: „Das ist wirklich einmalig. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer, das engagierte Organisationsteam und das großartige Trainerteam zeigten einmal mehr, dass der Tanzsport in Buchholz eines der sportlichen Aushängeschlider darstellt. Die Stadt kann stolz sein vor allem auf seine A-Formation, die ausnahmslos mit „Local heroes“ besetzt ist und aus der hervorragenden Nachwuchsarbeit stammen.“

ANZEIGE
Archäologisches Museum Hamburg | Aktuelle Ausstellung: Light My Fire - Mensch Macht Feuer

Wie herausragend die Nachwuchsarbeit bei Blau-Weiss ist, zeigten am Sonntag die drei weiteren Buchholzer Teams. In der Regionalliga erreichte das C-Team den sensationellen dritten Platz hinter den B-Teams aus Bremerhaven und Kiel und vor dem C-Team aus Bremen. Das D- Team erreichte nach dem Aufstieg Platz sieben. Das Team von Arian Ohrenberg, Aicha Bischert, Fina Pertersen und Stefan Kulig soll nicht überfordert werden und tanzt eine einfachere Choreographie in der Regionalliga. Dafür wurden die Nachwuchspaare trotz des siebten Platzes ausnahmslos gelobt, die technisch bereits guten Einzelleistungen kamen hier deutlich zur Geltung.

„Wir sind mit den C- und D-Teams total zufrieden. Beide Teams haben genau das gezeigt, was wir uns erwartet haben“, sagte Steffen Sieber, Trainer des C-Teams. Den krönenden Abschluss des Wochenendes lieferte aber das B-Team in der 2. Bundesliga, trainiert von Florian Hissnauer und Lara Schäfer. Das Team haute regelrecht einen raus und tanzte die Choreographie „Million Voices“ so auf den Punkt fehlerlos, dass das Team das hochfavorisierte B-Team vom Grün-Gold-Club Bremen mit der Wertung 1 1 1 1 2 hinter sich ließ.

„Auch durch die hervorragenden Trainingsbedingungen im Ex-Plaza an der Bremer Straße konnte sich das Team so gut vorbereiten und hier frei auftanzen. Ich bin absolut begeistert von der Leistung meiner Mannschaft“, sagte Florian Hissnauer. Franziska Becker und Olaf Steffen zogen ein ausschließlich positives Fazit. „Wir haben uns besonders gefreut, dass so viele Zuschauer gekommen sind. Es war eine absolut grandiose Stimmung und man kann sagen, es war von den Zuschauerzahlen und auch sportlichen Ergebnissen her das erfolgreichste Wochenende, das wir jemals hatten. Was für ein Comeback für den Wettkampsport nach den schweren Coronajahren. Das war für alle Teams ein Segen, dass wir hier so eine tolle Kulisse hatten.“

Das Tanzsport-Event, dass mit 30 Teams und insgesamt rund 2000 Zuschauern an zwei Tagen zugleich das größte Sportevent im Landkreis Harburg ist, war ein rauschendes Fest und absolutes Teamwork: „Alle - Helfer, Organisatoren, Trainer und Tänzer haben an einem Strang gezogen und das hier möglich gemacht. Wir sind unglaublich stolz auf unsere gesamte Tanzfamilie“, so die beiden Verantwortlichen.

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Aerobicturnen in der Buchholzer Nordheidehalle

Buchholz. Ein weiteres Highlight im Aerobicturn-Kalender steht kurz bevor: Am Sonnabend, 4. Mai, in der Zeit von 10 bis 19 Uhr finden in der Buchholzer Nordheidehalle die offenen niedersächsischen Landesmeisterschaften im Aerobicturnen statt. Für den NTB Fielmann Cup hat der Ausrichter Blau-Weiss...

Gospel Train sorgte in der Buchholzer Empore für "Glücksmomente"

Buchholz/Harburg. Für wahre "Glücksmomente" hat in der nahezu ausverkauften Empore in Buchholz am vergangenen Sonnabend der Harburger Chor Gospel Train gesorgt. Besucher/innen aller Altersgruppen sparten deshalb auch nicht mit kräftigem Applaus für den beliebten Chor aus Harburg unter der Leitung...

Das "KI-Wunderkind" aus der Nordheide zu Besuch im GAK-Podcast

Buchholz/Marxen. Dustin Klebe aus Marxen ist auf dem besten Weg zu einer gigantischen Erfolgsstory: Der Experte für „Künstliche Intelligenz“, der im Jahr 2017 sein Abitur am Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK) mit der Traumnote 1,0 absolviert hat, lebt und arbeitet seit einiger Zeit in San Fr...

"Gospel Train" in der Buchholzer Empore zu Gast

Buchholz. Nach dem ausverkauften Konzert im Februar vergangenen Jahres kommt der Harburger Erfolgschor "Gospel Train" abermals zu einem Konzert in die Buchholzer Empore - am Samstag, 20. April, ab 20 Uhr. Die vielen negativen Nachrichten aus aller Welt haben Gospel Train nicht aus der Bahn geworf...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Auf Zeitreise ins Mittelalter – mit Rittern und Gauklern, Feen und Elfen

    Alljährlich wird an Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvreien kommen und laden zur Zeitreise ins Mittelalter mi...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
ANZEIGE