Zum Hauptinhalt springen

Tanzsport: Buchholzer Blau-Weiss-Formationsteams auch in Kiel erfolgreich

| Redaktion | Sport
Die acht Paare des Buchholzer C-Teams haben das vorletzte Saison-Turnier in Kiel bestritten. | Foto: ein
Die acht Paare des Buchholzer C-Teams haben das vorletzte Saison-Turnier in Kiel bestritten. | Foto: ein

Kiel/Buchholz. Am vergangenen Wochenende haben sich die Nachwuchs-Paare der D-, C-, und B-Teams der Lateinformationen von Blau-Weiss Buchholz auf den Weg zum Turnier nach Kiel gemacht. Nachdem das A-Team - wie ausführlich berichtet - bereits vor zwei Wochen mit dem dritten Platz das letzte Liga-Turnier in Aachen bestritten hat, ist jetzt auch die offizielle Saison desB-Teams zu Ende. Zumindest fast: Die acht Paare der Mannschaft, die von Florian Hissnauer und Lara Schäfer trainiert wird, sicherte sich in der Tabelle den zweiten Platz in der 2. Bundesliga Nord.

Die Buchholzer Paare sicherten sich somit ein Ticket zum Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga in Ludwigsburg. Die mit Spannung erwartete Entscheidung um einen Platz in der 1. Liga findet am Sonnabend, 20. Mai, statt. Dort tritt das Blau-Weiss-Team gegen zwei Teams aus dem Süden und Westen sowie gegen das B-Team vom Grün- Gold-Club in Bremen an. Bis zum Schluss war es zwischen diesen beiden Teams sehr spannend, denn sowohl die Paare aus Buchholz als auch das Team aus Bremen gewannen in der Saison je zwei Turniere.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Beim letzten und entscheidenden Turnier hat das Bremer Team knapp vor den Tanzpaaren aus Buchholz gelegen. Die Blau-Weissen mussten sich mit dem denkbar knappen zweiten Platz zufriedengeben. Nur eine bessere Wertung durch einen der fünf Juroren fehlte, um die 2. Bundesliga Nord zu gewinnen. Dennoch war die Freude nicht getrübt, da die Qualifikation für das Aufstiegsturnier gelungen war. Trainer Florian Hissnauer: „Meine Mannschaft hat über die gesamte Saison hinweg eine tolle Leistung gezeigt, auch ein Sieg in der Liga wäre verdient gewesen, jetzt bereiten wir uns auf die Aufstiegsrunde vor.“

Am Sonntag waren die Paare des D- und C-Teams in der Regionalliga an der Reihe. Das D-Team musste dezimiert an den Start gehen: „Leider konnten wir krankheitsbedingt nur mit sechs Paaren antreten. Unser Ziel war es, unseren Trainingsfortschritt auf die Turnierfläche zu bringen. Das hat das Team geschafft und überzeugte mit zwei sehr guten Durchgängen“, sagte Aicha Bischert aus dem Trainer-Team. Das D-Team erreichte am Ende den sechsten Rang, das C-Team sicherte sich Platz 4.

„Das Team hat ein superstarkes Turnier getanzt und die beste Leistung der Saison abgerufen. Wir freuen uns auf die nächsten drei Wochen und auf das letzte Saison-Turnier in Walsrode, wo wir versuchen werden, noch die ein oder andere bessere Wertung zu bekommen“, sagte Steffen Sieber, der das C-Team gemeinsam mit Florian Köttner trainiert. Während sich das B-Team nun in den kommenden Wochen intensiv auf das Aufstiegsturnier in Ludwigsburg vorbereiten wird, werden das Buchholzer D- und das C-Team am Sonnabend, 15. April, das Parkett in Walsrode betreten.

Eine weitere Premiere feierte die Nachwuchsgruppe „Lets Dance Kids Turniergruppe“, die Formation, die aus Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren besteht, ist die jüngste Formation Deutschlands und nahm am Hobbyliga-Turnier in Syke teil, um das erste Mal Turnierluft zu schnuppern. Für die Medaillen-Ränge reichte es zwar noch nicht, aber die Gruppe um Trainer Katarina Weber und Raphael Husung hat ihren ersten Auftritt gemeistert und sammelte wertvolle Erfahrungen.

Während die Formationssaison sich dem Ende zuneigt, stehen die Einzelpaare von Blau-Weiss Buchholz bereits wieder in den Startlöchern. Das erste Highlight findet am Osterwochenende statt, wenn sich Paare aus allen Teilen Deutschlands in Berlin beim Traditionsturnier "Blaues Band der Spree" treffen. Im Sport Centrum Siemensstadt werden auch zwölf Paare von Blau-Weiss an den Start gehen.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Seevetal/Buchholz/Harburg. Der Johanniter-Besuchsdienst sucht neue Ehrenamtliche, die Menschen in Seevetal, in Buchholz oder im Stadtteil Harburg besuchen. Dabei reichen 1,5 Stunden pro Woche, um einer älteren Person den Alltag etwas zu erhellen. Immer mehr Seniorinnen und Senioren sind einsam, ge…
Harburg. Die Erfolgsgeschichte der Tennis-Herrenmannschaft des Harburger Turnerbunds (HTB) setzt sich eindrucksvoll fort. Nachdem bereits in den Jahren 2022 und 2024 der damaligen Herren-60-Mannschaft in nahezu identischer Besetzung der Aufstieg in die Nordliga gelungen war, konnte die seit Jahren…
Buchholz/Rosengarten. Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Handball-Luchse am Samstag, 30. Mai, den Bergischen HC. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 18 Uhr, da alle Partien parallel stattfinden.
Rosengarten-Vahrendorf. Beim „Sommer Cup 2026“ des FC Rosengarten am 31. Mai auf der Sportanlage Vahrendorf treten 16 U12-Teams aus der Region, darunter der Hamburger SV, gegeneinander an. Von 10 bis 17 Uhr wird auf zwei Feldern durchgehend gespielt.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    hvv hop
Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige