Schießwettbewerb um den HAN-Pokal: SV Fischbek vor Neugraben-Scheideholz Moorburg/Fischbek.
Neugraben-Fischbek. Die Aktiven des Schützenvereins Fischbek haben einen erfolgreichen Start in die Sommersaison hingelegt. Eine Woche nach dem gut besuchten vereinseigenen Anschießen, dem Beginn des Schießens mit dem Kleinkalibergewehr, haben sich die Schützenvereine aus Süderelbe zu ihrem traditionellen HAN-Pokalschießen getroffen.
Der Schießwettbewerb um den HAN-Pokal (steht für die im Jahr 2013 eingestellte Lokalzeitung Harburger Anzeigen und Nachrichten, im Volksmund auch die "Lühmannsche" genannt) besteht aus zwei Wettkämpfen, die jeweils im Frühjahr und Herbst ausgetragen werden. Gastgeber des Hinkampfes war der Schützenverein zu Moorburg. Am vergangenen Samstagnachmittag trafen sich die Aktiven der Schützenvereine aus Süderelbe, SV Neugraben-Scheideholz, SV Fischbek, SV zu Moorburg und der Damen-Schieß-Club Fischbek zum Wettkampf. Die Mannschaft des SV Hausbruch hatte ihre Teilnahme abgesagt.
Für jeden Verein durften zehn Schützinnen und Schützen teilnehmen. Aber nur die besten fünf von ihnen kamen in die Wertung. Es war ein spannender Wettkampf, an deren Ende sich der SV Fischbek knapp mit zwei Ringen Vorsprung gegen das Team des SV Neugraben-Scheideholz durchgesetzt hat.
Es war sowohl ein gelungener Auftakt als auch ein geselliger Nachmittag für alle Teilnehmenden und die Organisatoren. Der Rückkampf findet Ende Oktober beim SV Fischbek statt.