Sportpark Außenmühle feierlich eröffnet
Harburg. Heute am Sonnabend war es soweit: Der Sportpark Außenmühle wurde nach zwei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Dazu waren Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und die Harburger Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen an die Außenmühle gekommen.
Viele neue Sportanlagen -geräte finden sich jetzt dort – wie ein Feld, das für Fußball, Basketball und Handball geeignet ist. Dazu gibt es ein Beachvolleyballfeld sowie Calisthenics- und Parcours-Anlagen. Für die Leichtathleten wurde eine 400 Meter-Bahn und Weitsprunganlage gebaut und dann gibt es Tischtennisplatten, eine ActiveCity-Sportbox und noch einen Kinderspielplatz. Insgesamt nimmt der ganze Sportpark 27.000 Quadratmeter ein.
Schöne Sache bei der Eröffnung: Das DRK Harburg versteigerte einen signierten Basketball des aktuellen Europapokalsieger, der Niners Chemnitz. Deren Star-Spieler Kevin Yebo, ehemaliger Spieler der Hamburg Towers, hat den persönlich signierten Basketball für Teammitglieder angefertigt und ihn dem DRK zur Versteigerung für den guten Zweck übergeben.
Billig war das ganze natürlich nicht: Rund 4,1 Millionen Euro hat der Spaß gekostet. Davon kommen aus dem RahmenprogrammIntegrierte Stadtteilentwicklung (RISE) rund 2,5 Millionen Euro und aus dem Quartiersfonds der Finanzbehörde 475.000 Euro. Dazu noch einmal 840.000 Euro aus dem Sanierungsfonds und vom Bezirksamt Harburg und dem bezirklichen Sportstättenbau 280.000 Euro.