Rosengarten-Lauf steuert auf Teilnehmerrekord zu: Bereits 979 Anmeldungen für HNT-Laufevent
Hausbruch-Neugraben/Rosengarten-Vahrendorf. Etwas mehr als zwei Monate sind es noch, dann feiert der Rosengarten-Lauf sein erstes kleines Jubiläum. Das Laufevent der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) wird am 25. August schon zum fünften Mal stattfinden. Im Rahmen der Vorbereitungen hatte die HNT am Mittwoch zu einem kleinen Austausch in den Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf eingeladen, der auch in diesem Jahr Start und Ziel des Rosengarten-Laufs sein wird. Die Sponsoren der Laufstrecken bekamen einen Einblick in den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Zur Freude von Klaus Jakobs ist die Zahl der Anmeldungen noch einmal gestiegen: „Wir haben - Stand heute - bereits 979 Startplätze für die Veranstaltung vergeben“, berichtete der HNT-Geschäftsführer. „Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 841.“
Das große Interesse am Rosengarten-Lauf scheint also ungebrochen. Im August 2023 waren es am Ende 1521 Anmeldungen. Am Veranstaltungstag überquerten dann 1228 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie. Damit verpasste der Rosengarten-Lauf im vergangenen Jahr nur knapp den Teilnehmerrekord von 2019. Bei der Premiere des Rosengarten-Laufs waren 1255 Läuferinnen und Läufer ins Ziel gekommen. Betrachtet man die aktuellen Meldezahlen, könnte diese Rekordmarke 2024 fallen.
Zum Programm des Rosengarten-Laufs gehören insgesamt 13 Lauf- und Walkingstrecken. Ein Highlight ist der 50 Kilometer lange Rosengarten ULTRA Heide Marathon (RUHM), der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden wird und inzwischen Ausdauerläufer aus ganz Deutschland und dem Ausland anlockt. Mit seinen rund 1000 Höhenmetern stellt der RUHM auch für ambitionierte Trailrunner eine echte Herausforderung dar. Ähnlich sieht es mit den anderen beiden Crosslauf-Strecken im Programm des Rosengarten-Laufs aus. Für den Nachwuchs gibt es insgesamt fünf Kinder- und Jugendläufe. Hinzu kommen ein Halbmarathon, Läufe über fünf und zehn Kilometer sowie zwei Walkingstrecken. Durch die unterschiedlichen Altersklassen, Distanzen und Schwierigkeitsgrade bietet der Rosengarten-Lauf für fast jeden die passende Strecke an.
Gemeinsam haben alle Läufe den Start und das Ziel am Wildpark Schwarze Berge. Von dort aus geht es durch die wunderschönen Wald- und Heidelandschaften des Regionalparks Rosengarten. Öffentliche Straßen und Asphaltstrecken gibt es kaum. Genutzt werden größtenteils breite, befestigte Waldwege. Im Start- und Zielbereich wird es wieder ein buntes Drumherum mit Essen, Getränken und Siegerehrungen geben. Außerdem haben alle Finisher am Veranstaltungstag freien Eintritt im Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf und im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf.
Anmeldungen für den 5. Rosengarten-Lauf und 4. RUHM sind online möglich unter www.rosengartenlauf.de. Auf der Webseite der Veranstaltung finden sich auch weitere Informationen zu den einzelnen Strecken und Teilnahmebedingungen.