Zum Hauptinhalt springen

Ex-Meistertänzer Werner Führer aus Helmstorf ist jetzt 80 Jahre alt

| Redaktion | Sport
Werner Führer feiert seinen 80. Geburtstag heute mit Schwägerin Ilona Hörmann, der Zwillingsschwester seiner im vergangenen Jahr nach längerer Krankheit verstorbenen Frau Ingrid, und Schwager Manfred Hörmann in Travemünde und Timmendorfer Strand an der Ostsee. | Foto: ein
Werner Führer feiert seinen 80. Geburtstag heute mit Schwägerin Ilona Hörmann, der Zwillingsschwester seiner im vergangenen Jahr nach längerer Krankheit verstorbenen Frau Ingrid, und Schwager Manfred Hörmann in Travemünde und Timmendorfer Strand an der Ostsee. | Foto: ein

Harburg/Helmstorf. Ende der 1960er- und in den 1970er-Jahren gehörte Harburg mit der Tanzschule Hädrich, damals in der Paul-Gerhardt-Straße in Wilstorf, und dem Tanz-Turnier-Club Harburg im HTB zur absoluten Tanzhochburg in Deutschland. Namen wie das Tanzlehrer-Ehepaar Gerd und Traute Hädrich, die ehemaligen Weltmeister der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen Wolfgang Opitz und dessen früherer Ehefrau Evelyn (heute Hädrich-Hörmann), gleich drei erfolgreiche Formationsteams mit vielen deutschen und internationalen Titeln, und - nicht zuletzt - das Ehepaar Werner und Ingrid Führer mit nicht weniger Titeln in den Standardtänzen - sowohl bei den Amateuren als auch später im Profibereich.

Das ist eine Weile her. Tanzhochburgen sind inzwischen Bremen, Braunschweig, Göttingen und Ludwigsburg. Aber auch die Nordheidestadt Buchholz ist auf dem besten Weg dahin. Blau-Weiss Buchholz mit seiner überaus engagierten Trainerin Franziska Becker betreut mit ihrem Trainerteam nicht weniger als fünf Teams - von der 1. und 2. Bundesliga bis zur Landesliga. Das A-Team ist inzwischen Vizemeister in Deutschland und trat im vergangenen Jahr in Hongkong bei den Weltmeisterschaften an, wo es auf Anhieb den vierten Rang belegte.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Diese Erfolge sozusagen in direkter Nachbarschaft verfolgt auch der in Harburg aufgewachsene Werner Führer, der heute gemeinsam mit seinem Schwager Manfred und seiner Schwägerin Ilona Hörmann in Travemünde und im Maritim-Hotel in Timmendorfer Strand seinen 80. Geburtstag feiert. Für den Ex-Meistertänzer ist das eine Rückkehr an den Ostsee-Ort, wo Ingrid Führer, die im vergangenen Jahr nach schwerer Krankheit verstorben ist, und ihr Mann Werner einst auch häufig bei Turnieren oder Schautänzen ihr großes Können auf dem glatten Parkett gezeigt hatten.

Aber es ist ruhiger geworden um Werner Führer, der auch aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste. Führer, der einst am Hanhoopsfeld in Wilstorf und später viele Jahre lang mit seiner Frau in Bendestorf gewohnt hatte, lebten nach dem Verkauf des Hauses in Helmstorf. Werner Führer hat seine Trainertätigkeit inzwischen beendet und hat sich auch aus dem öffentlichen Leben weitgehend zurückgezogen. Zu den ersten Geburtstagsgratulanten für Werner Führer gehörten heute außer den Eheleuten Hörmann Führers erste Tanzpartnerin Petra Gruber, geborene Wede, die später ebenfalls den Beruf der Tanzlehrerin erlernte und seit vielen Jahren in Großenbrode an der Ostsee lebt, sowie die Grande Dame des deutschen Tanzsports, die Harburger Tanzlehrerin Evelyn Hädrich-Hörmann aus Heimfeld.

Das Ehepaar Führer avancierte während seiner aktiven Laufbahn zu einem der erfolgreichsten Tanzpaare Deutschlands. Sie waren 14-fache Deutsche Meister in den Standardtänzen, in Latein und über zehn Tänze, dreifache Europa-Pokalsieger, dreifache World-Cup-Sieger, achtfache Vizeweltmeister sowie Weltmeister über zehn Tänze sind nur einige Stationen ihrer Erfolgsstatistik. Dass sie mehrfach Tanzpaar des Jahres waren und mit dem Silbernen Lorbeerblatt des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden, rundet die erfolgreiche Statistik ab.

Ihre erfolgreiche aktive Laufbahn setzten Ingrid und Werner Führer 1985 nahtlos als Trainer fort. Sie trainieren den deutschen Bundeskader im Tanzen, die Landeskader von Hamburg und Schleswig-Holstein bis nach Bayern und darüber hinaus international von den USA über Dänemark bis nach Japan. Auch beim TTC Harburg wirkten sie jahrelang als Trainer. Die beiden waren auch Gründungsmitglieder des Tanz-Turnier-Clubs Harburg und als Wertungsrichter für den TTC tätig.

Werner Führer, der im letzten Kriegsjahr geboren wurde, begann nach der Schulzeit eine Ausbildung im Finanzamt Harburg. Das Tanzen erlernte er - wie viele Harburger aus Stadt und Land in den 1960er-Jahren - klassisch während eines Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurses in den Räumen der Tanzschule Hädrich in Wilstorf. Dort erkannten seine Trainer Gerd Hädrich und Wolfgang Opitz schnell sein Talent und förderten ihn fortan. Erste Erfolge feierten Werner und Ingrid Führer auch als eines von acht Paaren in der Standard-Formation des TTC Harburg.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Jedes Buch über Harburg ist wichtig. Das gilt vor allem in postfaktischen Zeiten, in denen bei Facebook & Co. jede Menge Halbwissen und Fake News nahezu ungehindert verbreitet werden und in vielen Köpfen auch hängenbleiben. Aber Harburg ist mehr als die Massenschlägerei nach einem Amat…
Harburg. Zwei Tage voller Genuss, Spaß und Engagement: Auch in diesem Jahr lockten die Lions Tage vom 1. bis 2. November zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über 12.000 Euro kamen zusammen, womit das Vorjahresergebnis übertroffen wurde. Der Erlös geht…
Harburg. Sie sind seit mehr als 120 Jahren die Garde des amtierenden Harburger Gildekönigs: Die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde, kurz „Knöpfe“ genannt. In ihre Reihen wird aufgenommen, wer sich um die Gilde und das Schützenwesen besonders hervorgetan hat und von der Deputation, dem Vors…
Harburg-Heimfeld. In der Nacht zu Samstag wurde ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Heimfeld mit einem Messer tödlich verletzt. Eine 20-jährige steht im Verdacht, den Mann mit attackiert zu haben. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte haben die Ermittlungen aufgenommen…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Anzeige