Jeweils Bronze für die KSC-Judotalente Jenna und Mara beim größten Nachwuchsturnier
Harburg/Norderstedt. Mit mehr als 1000 Nachwuchs-Judoka aus zahlreichen Bundesländern, den Niederlanden, Dänemark und der Tschechien wächst das internationale besetzte Turnier um den "Elefantencup" zum Großevent in Norderstedt heran. Am vergangenen Wochenende wurde in der Moorbekhalle viele Stunden lang um die begehrten, großen Medallien gekämpft.
Dabei waren auch die KSC-Bushido-Talente - und das sogar sehr erfolgreich. Die erst neunjährige Jenna Geerdts erkämpfte sich in der Gewichtsklasse dermeisten Kämpfer (-33 Kg) der U11 den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Dafür musste die junge Eißendorferin fünf Kämpfe bestreiten. Jenna verließ die Matte viermal als Siegerin und verlor lediglich gegen die spätere Siegerin, Zoe Kosir vom JSC Heidelberg. Erfolgeich bezwang Jenna ihre Gegnerinnen aus Lindewitt (Dänemark), Concordia Hamburg und der JGS durch ihre starken Wurf- und Bodentechniken.
Ihre Vereinskameradin Mara Wilkens trat in der Gewichtsklasse -44kg der U11 an und erreichte am Ende ebenfalls Bronze. Sie hatte es hier mit erfahrener Konkurrenz aus Altenhagen, Fredericia (Dänemark), den Niederlanden und aus Nienhagen zu tun. Mara gelang es dabei, ihren starken Linksgriff durchzusetzen und die Gegenerinnen zu dominieren. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage freute sich die zehnjährige Eißendorferin in Norderstedt über Rang Platz 3.
Die Freude bei den beiden jungen KSC-Judotalenten und dem Trainerteam um Bianca Geerdts war natürlich groß und so präsentierten beide Harburgerinnen am Ende stolz ihre Ehrenpreise.