Gastgeber gewinnen erstes offizielles Walking-Football-Bezirksturnier in Fleestedt
Seevetal-Fleestedt. Das erste offizielle Walking Football-Turnier im NFV-Bezirk Lüneburg hat das Team der SG Seevetal vor dem TSV Frisch auf Stotel für sich entschieden, das auch das älteste Team im Turnier stellte. Auf Platz 3 folgte der MTV Wilstedt vor den Gastgebern des TuS Fleestedt. Mehr als 100 Zuschauer verfolgten die 3. Seevetaler Hallen Masters und zeugten von einem weiterhin großen Interesse an dieser noch recht neuen Sportart, bei der "alles geht!" Einige reisten sogar aus Lübeck und Bremerhaven an.
Die Teams zeigten dabei auch in der Halle ein hohes spielerisches Niveau, das allerdings immer wieder durch Laufeinlagen unterbrochen wurde. Unmittelbar vor dem Turnier fand eine weitere Schiedsrichter-Fortbildung für Walking Football statt. Einige Teilnehmer griffen im Anschluss gleich zur Pfeife und setzten das Erlernte um, was in den Augen von Jean Künzel, dem Walking-Football-Beauftragten im NFV-Bezirk Lüneburg, auch sehr gut gelang: "Ich habe bisher selten so gute Schiedsrichterleistungen beim Walking Football gesehen", lobte Künzel.
Ein Highlight des Tages für die Fleestedter war noch die Verabschiedung von Fabian Kuhnke. Der frühere Kreis- und Bezirksligaspieler des TuS war ein Walking-Footballer der ersten Stunde in Fleestedt. Allerdings muss er seine Karriere in Fleestedt nun beenden, da er nach Westdeutschland verzogen ist. Klar, dass er mit einem Spalier der Fleestedter Spielerinnen und Spieler verabschiedet wurde. Eine besondere Überraschung für ihn war die Teilnahme der SG Seevtal am Turnier: In diesem Team spielten ehemalige Mitspieler von Kuhnke aus der 1. Herren des TuS sowie Familienmitglieder.
Statt Pokale hatte der NFV - ebenso praktisch wie sinnvoll - auf Sachpreise wie Bälle gesetzt. Das nächste WALKING-FOOTBALL- Hallen-Masters in Fleestedt ist übrigens für den 10. März geplant, am 24. Mai wird ein internationales Turnier im Sportzentrum Seevetal stattfinden.