WM- und Weltcup-Turner Pablo Broszio sorgte mit 15,00 Punkten an den Ringen für viel Glanz
Buchholz. Im Eingangsfoyer der Buchholzer NordHeideHalle leuchteten die Lichterketten und Christbaumkugeln am prächtig geschmückten Weihnachtsbaum. Den großen Tannenbaum hatten die kleinen 08-Kunstturnerinnen liebevoll geschmückt. Beim letzten großen Kunstturn-Ereignis des Jahres, den landesoffenen Kreismeisterschaften an den Einzelgeräten, haben die Topturner aus der Bundesliga sowie die Besten aus dem Landesstützpunkt und der DTB-Turn-Talentschule am 1. Advent in der NordHeideHalle für eine wahre Medaillenflut gesorgt: 34 Mal erhielten sie die Höchstnote und gingen als Kreismeister vom Gerät.
Mit weiteren 28 zweiten Plätzen sowie 21 dritten Positionen sahnten die Turn-Asse bei der „Gala der Kreiselite“ richtig ab. Zum Abschluss durften sich die Eliteturner im schönen Ambiente der vorweihnachtlich ausgeschmückten NordHeideHalle in stimmungsvoller Atmosphäre an einem von Sponsoren gedeckten „Geschenke-Buffet“ bedienen. Besondere Leckerbissen waren dabei Kultur- und Sporttaschen mit bedrucktem Kunstturn-Logo, ein Basketball, leckere Schokoladen-Weihnachtsmänner und 60 glitzernde Medaillen und Pokalpräsente.
Zum hochkarätigen Starterfeld gehörten außer den lokalen Buchholzer Perspektivkader-Turnern auch die gestandenen Spitzenkönner, Bundesligaturner, Niedersachsenmeister und Kaderathleten. Erfolgreichste Kunstturner und damit die ersten Akteure, die sich vom Gabentisch etwas aussuchen durften, waren der 22-jährige Nationalturner Pablo Broszio sowie mit einem Fünffach-Triumph der Wettkampf-Debütant Ole Ewald (6) und Nachwuchstalent Krister Janßen. Als vierfache Dominatoren zeichneten sich Raphael Siemers und Mats Lindholm aus. Landesauswahlturner Yunis Al-Khawlany hamsterte dreimal Gold.
Die beiden Niedersachsenmeister Lino Scholz und Eric Seydel sowie NTB-Kaderturner Damien Kahnt und Lucio Becker gewannen jeweils zwei Meisterschaftstitel. Landeskunstturnmeister Bilal Zeybek, Landeskaderturner Daniel Bychynskyi und Paul Blume kamen mit jeweils einem Titelerfolg zum reichhaltig gedeckten Gabentisch. Debütant Pablo Fey (5), Finnley Rossow, Damir Riebesehl, Jan Peter Strauß sowie Lennox Stölting holten sich an ihren Paradegeräten Vizemeisterschaften.
Die weiteren Siegerpodest-Platzierungen: Debütant Mads Tensfeldt und Lukas Enns erkämpften sich im Gerätefinale an den sechs olympischen Turngeräten einmal die dritte Position. Mit dem Top-Sechskampf-Resultat (44,90) in der leistungssportorientierten Meisterschaftsklasse avancierte Yunis Al-Khawlany (8) zum eifrigsten Punktehamster. Die sagenhafte Tageshöchstnote von 15,00 Zählern erturnte sich Bundesliga-Ass Pablo Broszio an seinem Paradegerät, den Ringen.
Zeitgleich wurde der weibliche Jahresabschluss der Kleinsten aus der DTB-Turn-Talentschule des TSV Buchholz 08 mit einer Athletik/Technik-Überprüfung im Turnküken-Zehnkampf ausgetragen. Gemeinsame Wettkämpfe für beide Geschlechter liegen im Turnsport voll im Trend und begeisterten auch das zahlreiche Publikum auf der Tribüne. Ohne großzügige Sponsoren ist dieser außergewöhnliche „Grand Prix der Landkreis-Besten“ mit zahlreichen Medaillen, Pokalen und hochwertigen Sachpreisen aber nicht denkbar.