Schulen in Süderelbe werden zur Hamburger Triathlon-Hochburg

Süderelbe. Die Region Süderelbe ist beim größten Schüler-Triathlon der Welt zur Hamburger Triathlon-Hochburg geworden. Die Profil-Triathleten der StS Fischbek-Falkenberg dominierten den zweiten Tag der Veranstaltung und auch am ersten Tag sorgten die sechs Grundschulen der Region Süderelbe für Aufsehen. Im Rahmen des größten Schülertriathlons der Welt mit seinen weit mehr als 3000 Startern qualifizierten sie sich mit sieben Minuten Vorsprung für das Bundesfinale von `Jugend trainiert für Olympia 2025` in Berlin, wo sie nun im September auf die 15 anderen Landessieger treffen werden.
Mit einer Gesamtzeit von 1:45:03 Stunden ließen sie der Konkurrenz vom Gymnasium Hochrad (1:52:06 Stunden) und dem Gymnasium Blankenese (1:52:50 Stunden) keine Chance. Robert Harcenko, Martin Gatzka, Emil Greve, Sune Stuhrmann, Lotta Wietbrok, Ida Kays, Amina Reich und Ida Bergschmidt dominierten den Wettbewerb über 150m Schwimmen, vier Kilometer Rad fahren und 1000 Meter Laufen von den ersten Schwimmmetern an. „Das war wirklich eine herausragende Leistung“, sagte Trainer Martin Schulz.
Ida Bergschmidt verlor in den zweiten Wechselzone ihren Schuh, ließ sich aber selbst davon nicht beeindrucken und absolvierte die 1000-Meter-Laufstrecke auf dem Schotterweg im Stadtpark mit nur einem Schuh.

Mit großem Erfolgen ging es für die FiFa-Triathleten bei den Jungen in Klasse 5 weiter: Paul Wulff (17:54 Minuten), Paul Bastian (19:02 Minuten) und Danny Ritter (19:03 Minuten) sorgten für einen souveränen Dreifach-Triumpf. Obwohl die acht besten Profiltriathleten nicht in den Klassenwertungen aufgenommen wurden, sondern nur bei der gesonderten Jugend trainiert für Olympia-Teamwertung auftauchten, gab es weitere sechs Medaillen und damit die beste Medaillenbilanz für die Falkenberger Nachwuchstriathleten aller mehr als 30 Hamburger Schulen.
Bereits am Tag zuvor hatten 1500 Hamburger Grundschüler ein großes Triathlon-Fest mit großer Begeisterung und viel Spaß bei bestem Wetter im Stadtpark gefeiert. Obwohl die Freude am Sport und der Bewegung im Vordergrund stand, gibt es am Ende einen kritischen Blick in die Ergebnislisten. Auch dort dominierten die Schulen aus dem Süderelberaum. In Kooperation mit dem Triathlon-Profil der StS FiFa, der HNT-Triathlon und dem Hamburger Triathlon-Verband im Rahmen des Regionalstützpunkts Süd gingen drei der vier zu vergebenen Titel in den Süderelberaum, zudem gab es weitere drei Podestplätze.
Zwölf Starter*innen der Grundschulen Ohrnsweg, Marmstorf, Alten Forst, Arp-Schnitger-Sieg, Am Moor und Fischbek-Falkenberg schafften den Sprung unter die Top Ten in Teilnehmerfeldern von mit unter knapp 500 Startern. Die Vorbereitung im Rahmen der Schulkooperationen am Falkenberg, am Ohrnsweg, in Marmstorf sowie der HNT-Triathlon zeigten einen eindrucksvollen Erfolg. Die Region Süderelbe ist damit im Schülertriathlon zur Hamburger Triathlon-Hochburg geworden.