Judo: Geerdts Trio vom KSC Bushido erfolgreich in Dänemark
Harburg/Fredericia. Mit Erfolg sind die drei Geerdts Geschwister vom KSC Bushido aus Harburg vom ersten Judowettkampf nach der Coronapause aus dem dänischen Fredericia zurückgekehrt. „Wir wurden persönlich vom Ausrichter eingeladen und haben uns sehr gefreut, endlich wieder ein Judowettkampf zu bestreiten“, berichtet Trainer Raimund Geerdts. „Für uns ist es einfach nur super wieder an einem Judowettkampf teilhaben zu dürfen“, so Bianca Geerdts, Trainerin der 3 KSC Judoka.
Für die 5-jährige Jenna sollte es die erste Judoturnier Teilnahme werden. Sie startete als jüngste und mit Ihrem 20kg Kampfgewicht als leichteste Kämpferin. In Ihrer Turniergruppe ging es um darum, Punkte für verschiedene Techniken zu sammeln. Dieses brachte Ihr dann auch die ersehnte Bronze Medaille gegen teilweise fast doppelt so alte Gegnerinnen ein.
Danach kam es zum Comeback Ihrer größeren Schwester Linda Jean. Sie startete zwar sichtlich nervös, kämpfte sich aber bis zum Finale durch. Dort traf sie auf die amtierende dänische Meisterin aus der Hauptstadt Kopenhagen, Alice Sloth Hansen. Es wurde dann auch der spannende, harte und vom Tempo betonte Fight der beiden tollen Judoka. Am Ende gewann die 13-jährige Harburgerin durch Übersicht und Kontrolle den Kampf mit einer spektakulären Wurftechnik und sicherte sich die Goldmedaille.
Zum Schluss ging noch Bruder David Ray Geerdts auf die Judo Tatami. Für ihn war es der erste Wettkampf seit November 2019. Trotzdem erreichte er das Finale, wo er auf Simon Germansen aus Aarhus traf, dem er sich knapp geschlagen geben musste und sich über die Silbermedaille freute
Das Trainer Ehepaar Geerdts war sehr zufrieden mit den Leistungen Ihrer Kinder und vor allem war es überglücklich, wieder zurück an der Judomatte zu sein. Die Medaillen wurden dann abends in der Unterkunft beim Länderspiel Deutschland gegen Portugal gefeiert.