Aus Citymanagement und channel wird Harburg Marketing

Harburg. Aus den beiden Vereinen Citymanagement Harburg e.V. und channel hamburg e.V. in Harburg ist jetzt das Harburger Marketing e.V. geworden. Das haben beide Vereine auf der gemeinsamen außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.10.2021 beschlossen. Harburg Marketing soll nicht nur die beiden Quartiere Binnenhafen und City Harburg als einen der zukunftsträchtigen und leistungsfähigen Wirtschafts- und Innovationsstandorte in der Metropolregion positionieren, sondern auch den gesamten Bezirk vermarkten.
Die Fusion gibt es schon länger als Idee: Mitte 2020 entstand ein Arbeitskreis aus Vorstandsmitgliedern beider Vereine, der ein Konzept für den Zusammenschluss erarbeitete. Der Vorstand des channel hamburg e.V. hatte über die künftige Ausrichtung des Vereins nachgedacht – zumal die ursprünglichen Ziele erreicht wurden; bei der Gründung im Jahr 2000 waren diese klar definiert: die Vermarktung der Flächen im Binnenhafen, die Interessen der bestehenden Unternehmen zu vertreten, zugleich aber auch neue Firmen in den channel zu locken und Standortwerbung zu machen sowie – vor allem – Netzwerke zu knüpfen.
Auch der Citymanagement Harburg e.V. hat die Zukunft im Blick, denn die Funktionen haben sich in den letzten Jahren stetig erweitert: Zum reinen Aufgabengebiet kamen Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Quartiermanagement und Tourismusentwicklung hinzu. Mit der Fusion wird auch der Bereich des Innovationsmanagements, der vom channel in den letzten 20 Jahren aufgebaut wurde, weiter forciert.
„Der neue, gemeinsame Verein bildet eine starke Brücke über die Trennlinie Bahn/Bundesstraße“, sagt Martin Mahn, Vorstandsvorsitzender des channel hamburg e.V. „Wir sehen uns als Dienstleister des Bezirks und haben die Fusionsabsichten im Vorwege mit allen Beteiligten diskutiert und nur positives Echo erhalten“, sieht Bernd Meyer, langjähriger Vorsitzender des Citymanagement, die Zukunft Harburgs im weiteren Vernetzen der Akteure und den Ausbau der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung
Als neue Geschäftsführerin wurde am Abend die Nachfolgerin von Melanie-Gitte Lansmann per Videobotschaft vorgestellt: Die 31-jährige Betriebswirtin Antonia Marmon ist seit 10 Jahren als Eventmanagerin in Hamburg erfolgreich tätig und freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe beim Harburg Marketing.