L’Osteria: Neuer Pizza- und Pasta-Schlemmertempel hat eröffnet

Harburg. Die L’Osteria am Sand in Harburg hat eröffnet! Dort, wo früher der Blumenmarkt und das Bolero beheimatet waren und nun das neue Gebäude steht, werden jetzt knusprige Pizzen und dampfende Pasta serviert. Alles gemacht mit viel amore!
Dirk Block aus der Block-Familie (eigenes Bekenntnis: "Ich bin Sour Cream-Rhesus-Faktor-Positiv"), freut sich über die nunmehr zwölfte Filiale der L’Osteria, die er eröffnet – davon allein fünf in Hamburg. Auf den Sand, diesen Standort im Hamburger Süden, freut er sich dabei besonders. „Das ist ein Bekenntnis zur Süderelbe-Region“, sagt Dirk Block. Er habe lange nach einem Standort hier geschaut, auch am Veritas Kai. „Am Ende des Tages hat mich auch die Erfahrung mit dem Block House gelehrt, dass der Sand der beste Standort ist. Denn hier kommen Menschen zusammen.“
Im November 2023 wurde der Mietvertrag unterschrieben. Die ursprüngliche Planung, hier mit der gesamten Fläche von über 900 Quadratmetern einen Supermarkt reinzunehmen, war damit obsolet. „Das hätte auch nicht zur Aufwertung des Sandes geführt“, meint Dirk Block. Deshalb habe er auch nicht lockergelassen. Nun ist es die halbe Fläche, die die L’Osteria bezogen hat. Nebenan ist noch Platz für eine weitere Gastronomie mit ebenfalls ca. 450 qm. „Noch ist nicht klar, wer unser Nachbar wird“, sagt Block. „Ich wünsche mir einen Gastronomen.“ Denn er ist überzeugt, dass man sich gegenseitig befruchten kann. Der Mietvertrag läuft über 15 Jahre. „Auch das ist ein klares Bekenntnis zu diesem Standort.“
Rund zwei Millionen Euro wurden hier am Sand investiert. 140 Sitzplätze gibt es innen und 45 auf der Terrasse. Dort kommen noch eine Markise, Sonnenschirme sowie Oleander- und Olivenbaum, damit auch hier das Ambiente stimmt.

Die Mitarbeiter sind teilweise schon lange im Business dabei und einige kommen auch von hier. Wie Filialchef Marcel Wollbrecht aus Neugraben oder die Pizzabäcker Javadov Fikrat, der aus dem Phoenix-Viertel stammt, und Baburam Tiwary, ebenfalls aus Neugraben.
Die L’Osteria am Sand hat ein individuelles Gesicht bekommen. „Das ist auch etwas Besonders bei uns: Es gibt für jeden Standort ein individuelles Design, das angepasst an die Lokalität ist, wo man sich befindet.“
Der Kern der L’Osteria ist die Pizza, die im Durchmesser 45 Zentimeter groß ist! Weitere Besonderheit: Man kann die Pizza teilen und die Hälften mit zwei unterschiedlichen Belägen belegen lassen. Ab rund 12,- Euro kann man sich die Riesen-Pizza schmecken lassen!
Auch die Pasta ist nicht ohne. Denn sie wird in der L’Osteria-eigenen Manufaktur im Stammsitz Nürnberg hergestellt. Ebenso kommt der Kaffee aus der eigenen Rösterei. Alle Speisen gibt es auch außer Haus, zum Abholen oder liefern lassen. Wer möchte, kann sich den hauseigenen Kaffee auch als ganze Bohne mitnehmen.
Dirk Block hofft nun, dass die L’Osteria zum Treffpunkt in Harburg wird. Hier, zum Beispiel an der Bar im Zentrum des Raumes, darf man gerne auch mal „versacken“. „Wenn man daran glaubt, dass Menschen sich außerhalb des iPhones begegnen müssen - was gibt es Besseres als eine Kneipe?“, findet er.
Die L’Osteria hat montags bis freitags von 11:30 bis 23 Uhr, sonnabends von 11:30 bis Mitternacht und am Sonntag von 12 bis 22 Uhr geöffnet.