Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle
Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr in der CU Arena in Neugraben statt. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei.
Von Handwerk bis Behörde sind alle dabei
Ob es um einen Ausbildungsplatz geht, um die Weiterbildung, ein Praktikum, den Jobwechsel oder den Wiedereinstieg: Bei der Jobmesse Süderelbe finden die Besucher eine große Auswahl an Unternehmen, die sich präsentieren.
Vertreten ist sowohl das Handwerk in seiner Vielfalt als auch Dienstleister, Handel, Kreditinstitute und öffentliche Unternehmen und Behörden. „Es sind sowohl regionale als auch nationale und internationale Unternehmen vor Ort“, berichten Matthias Nehls und Joachim Stoltzenberg vom Veranstalter TV Fischbek.
Schon mehr als 50 Unternehmen – Anmeldung noch möglich
Bekannte Namen haben ihre Zusage schon gegeben. Darunter finden sich Aurubis, Airbus, Kühne+Nagel und Blohm & Voss ebenso wie Arnold Rückert Heizung & Sanitär, die Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr. Über 50 Unternehmen haben schon zugesagt. Es gibt noch Platz für weitere (Anmeldung auf https://jobmesse.suederelbe24.de).
Seit 2014 gibt es diese größte Jobmesse im Hamburger Süden schon. „Als Sportverein mit einem starken sozialen Engagement werden wir immer wieder von Kindern, Jugendlichen und Eltern angesprochen, wie es nach der Schule weitergehen könnte“, berichten Matthias Nehls und Joachim Stoltzenberg.
Das geht vom Abiturienten aus gutbürgerlichem Elternhaus bis hin zum Schwerpunkt dieser Berufs- und Ausbildungsmesse, den Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen, welche oft auch keinen schulischen Erfolg haben oder hatten. „In der heutigen Zeit sind selbstverständlich junge Migranten und Flüchtlinge ein wichtiges Thema und wir versuchen, auch diesen einen Weg in die Arbeitswelt aufzuzeigen. Die Jobmesse Süderelbe ist wichtiger als jemals zuvor“, ergänzt Andreas Scharnberg, der das Projekt des TV Fischbek, an dem viele Vereinsmitglieder mitwirken, unterstützt.
Als Nachfolger von Uwe Seeler und Lotto King Karl hat in diesem Jahr die HSV-Legende und Trainer der Fußballnationalmannschaft der Frauen, Horst Hrubesch, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.
Der TV Fischbek freut sich auf viele Besucher der Jobmesse Süderelbe