Harburg. Norddeutschlands größte zusammenhängende Freiraumgalerie gibt es in Harburg. Denn seit 2017 entsteht in hier mit „Walls Can Dance“ diese Form der Urban Art. An vielen Hausfassaden sind im Bezirk in den vergangenen fünf Jahren große Kunstwerke entstanden.
Das Urban Art Institute Hamburg e.V. hat gerade wieder drei neue, spektakuläre Kunstwerke in der Mache. Gestaltet werden die Werke durch den italienischen Künstler Millo, das Schweizer Künstler-Duo NeverCrew und den Harburger Künstler Bernd Muss.
Die NeverCrew gestaltet die Nordfassade des zentral gelegenen 7-geschossigen Bürogebäudes am Harburger Ring 17 gegenüber von Karstadt. Millo bemalt das Gebäude Wallgraben 48, in dem der Verein Jugendhilfe e.V. einen Neubau mit 37 Wohnungen für vordringlich Wohnungssuchende realisiert hat.
Am Wall 13 ist mit Bernd Muss erstmalig auch ein Harburger Künstler für das Projekt Walls Can Dance aktiv ist. Sein Werk, so kann man vielleicht sagen, ist eine Hommage an seine Tochter und seine Freundin. „Das Krakenmädchen aus dem Norden“ nennt seine Schöpfung. Der Ursprung, so Bernd Muss, liegt während eines Urlaubs mit seiner Tochter, in dem er eine erste Skizze anfertigte. Zu Hause schlug ihm seine Freundin vor, dem Krakenmädchen noch einen gelben Regenmantel. So trägt sie es jetzt auch als Tattoo, gestochen von Bernd Muss. Denn der ist auch ein bekannter Tattoo-Künstler. „Als die Anfrage von Walls Can Dance kam, schlug meine Freundin vor, dass ich das Krakenmädchen als Motiv nehmen soll“, berichtet Bernd Muss, der in dem Motiv sowohl etwas von seiner Tochter als auch seiner Freundin wiederfindet.
Insgesamt sind es jetzt 13 großformatige Fassadenkunstwerke, die auf eigene Faust bei einem Stadtteilspaziergang oder bei einer geführten Street Art Tour erkundet werden können. Solche geführten Touren finden auch an diesem Wochenende statt:
Anmeldung unter: www.wallscandance.de/mural-walks
Ein besonderes Highlight sind die Tanzperformances Walls Can Dance Hoch5 , kuratiert von Nadja Häussler & Sarah Ernst, die Freitag und Samstag aufgeführt werden:
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.