Zum Hauptinhalt springen

Hammerwendung in der „Causa Rieckhof“: Elbe-Werkstätten bewerben sich – Im Einvernehmen mit jetzigem Träger

| Niels Kreller | Life
Überaschende Wendung in der "Causa Rieckhof": Die Elbe-Werkstätten bewerben sich im Einvernehmen mit dem jetzigen Träger auf den Rieckhof. | Foto: Niels Kreller
Überaschende Wendung in der "Causa Rieckhof": Die Elbe-Werkstätten bewerben sich im Einvernehmen mit dem jetzigen Träger auf den Rieckhof. | Foto: Niels Kreller

Harburg. Damit dürfte wohl kaum jemand gerechnet haben und im Harburger Bezirksamt und bei einigen Politikern der rot-grünen Koalition dürften auch die Kinnladen herunterfallen: Die Elbe-Werkstätten, die seit 1999 integrativ die Gastronomie in der Kneipe und dem Saal im Kulturzentrum Rieckhof sowie die Reinigung und Hausmeisterei machen, bewerben sich beim Interessenbekundungsverfahren (IBV) für ein „Bürgerhaus Harburg“.

„In herzlicher Übereinstimmung zwischen dem Verein „Freizeitzentrum Hamburg-Harburg e.V.“ als Träger des "Kulturzentrums Rieckhof" und der „Elbe-Werkstätten GmbH“ haben wir gemeinsam beschlossen, dass sich die „Elbe-Werkstätten GmbH“ um die Trägerschaft des gesamten Rieckhofs bewerben soll“, so Rieckhof-Geschäftsführer Jörn Hansen. Diesem Plan hatte schon die Vollversammlung des Trägervereins am 24. November 2021 und heute auch der der Aufsichtsrat der Elbe-Werkstätten jeweils einstimmig zugestimmt.

Der Rieckhof-Trägerverein wird sich, so Hansen, aus diesem Grund nicht im Rahmen des vom Bezirksamt Harburg angestrengten Interessenbekundungsverfahren bewerben. Ein Übergang der Trägerschaft auf die Elbe-Werkstätten wäre ein großer Schritt zur Sicherung und Weiterentwicklung des "Kulturzentrums Rieckhof - Live im Herzen Harburgs" in den nächsten Jahrzehnten, so Hansen weiter.

„Die enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ist seit gut 21 Jahren von gegenseitiger Wertschätzung und Professionalität geprägt“, meint Jörn Hansen. „Aus unserer gemeinsamen Sicht wäre ein Übergang der Trägerschaft zum Jahreswechsel 2022 auf 2023 sinnvoll.“

Die Arbeit könne so auf ein festes, professionelles Fundament gestellt werden und der Fortbestand des Kulturzentrums Rieckhof sei garantiert. Außerdem hätte dies ein riesiges Potential zur Weiterentwicklung innerhalb der sehr breit aufgestellten Unternehmensstruktur der Elbe-Werkstätten.

„Aus unserer Sicht ist diese Lösung alternativlos“, so Hansen. „Die SPD Harburg begrüßt die die Ankündigung der Elbe-Werkstätten sich am IBV zu beteiligen. Vor allem freuen wir uns, dass dies eine gemeinsame Initiative des jetzigen Trägerverein und der Elbe-Werkstätten ist“, sagte Sören Schumacher, Co-Kreisvorsitzender der SPD Harburg, in einem ersten Statement gegenüber besser-im-blick. „Die Bewerbung eines Trägers der Integrationsarbeit auf ein solches Haus ist meines Erachtens nach einmalig in Deutschland. Wir freuen uns jetzt auf das Konzept, das die Elbe-Werkstätten im Rahmen des IBV einreichen werden.“

Die Bewerbung der Elbe-Werkstätten dürfte durchaus erfolgsversprechend sein, haben doch SPD, Bezirksamt und auch die Grünen immer wieder betont, dass sie die Elbe-Werkstätten gerne im Haus dabeihaben wollen. Diesem Anliegen kann nun voll und ganz entsprochen werden.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige