Vom Huhn zum Ei – 60 Kinder auf der Hühnerfarm
Harburg/Rosengarten-Ehestorf. Wo kommen eigentlich wirklich die Ostereier her? Dieser Frage gingen jetzt die Kinder der Kindertagesstätte „Zauberwiese“ aus Wilstorf genauer auf den Grund. Kurzerhand wurde der Landwirtschaftsbetrieb „LaSchrö“ in Ehestorf kontaktiert und ein Besuch der dortigen Hühnerweide vereinbart.
Rund 60 Jungen und Mädchen sowie zehn Pädagogen waren dabei, als die Inhaber Vitus Larak und Heiko Schröder den kleinen Besuchern das Leben der Hühner und Hähne auf dem rund 3,5 Hektar großen Freiluftgehege zeigte. Unter dem Motto „Vom Huhn zum Ei“ ging es dann spielerisch ins Detail.
Umgesetzt wurde das Projekt mit der Unterstützung der Pädagogen der Pestalozzi-Stiftung Hamburg. So wurden auf dem Hof mehrere Stationen für die Kinder aufgebaut – von interaktiven Angeboten bis hin zum Basteln und Lernbereich. Großer Höhepunkt war dann die „Hühner-Kita“. Hier durften die Jungen und Mädchen für die 1.500 Hennen einen neuen Unterstand für die Hühner bemalen.
„Besonders gut hat uns auch das Eier bemalen gefallen und so viele Hühner haben wir noch nie gefüttert“, waren sich die beiden 5-jährigen Sophia und Nele einig.
„Es ist uns wichtig, Kindern Erfahrungen rund um die Natur zu ermöglichen“, erklärt Larak. Er und sein Geschäftspartner freuen sich bereits jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Kita an der Winsener Straße.