Buchholz. In der Straße Heidekamp in Buchholz hat es in den vergangenen zwei Tagen gleich zwei Brände gegeben: Am Freitag, 17. März 2023 um etwa 7:10 Uhr, wurden Bewohner eines Mehrparteienhauses am Heidekamp auf Rauch aufmerksam, der aus einer Wohnung im Kellergeschoss drang. Sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Zimmer der Kellerwohnung löschen. Der Bewohner dieser Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Es gab keine Verletzten.
Aufgrund von Rauchgasen und der Abschaltung von Strom und Wasser sind die übrigen Wohnungen des Hauses derzeit nicht bewohnbar, weshalb alle neun Bewohnerinnen und Bewohner vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die derzeit noch unklar ist. Der Sachschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Bereits am Vortag gab es einen Löscheinsatz in der Straße Heidekamp, als gegen kurz nach 5 Uhr der Rauchmelder einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses ausgelöst wurde und die Anwohner alarmierte. Es gab auch hier keine Verletzten. Der Schaden des Zimmerbrandes beträgt rund 10.000 Euro, möglicherweise war fahrlässiges Verhalten die Ursache.
Trotz der räumlichen und zeitlichen Nähe besteht nach derzeitigen Erkenntnissen kein Zusammenhang zwischen den beiden Brandereignissen.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.