Buchholz: Instandsetzungsarbeiten an Canteleu-Brücke

Buchholz. Der Landkreis Harburg nimmt kurzfristig Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Deutsche Bahn im Zuge der Soltauer Straße (Kreisstraße 28) in Buchholz vor. Die Bauarbeiten an der Unterseite der Canteleubrücke beginnen am Montag, 3. April, und werden voraussichtlich am 14. April beendet. Die Bahnbrücke weist altersbedingte Schäden auf.

Die Brücke wurde 1973 errichtet und weist an der Unterseite sogenannte Kornausbrüche auf - dass bedeutet, das Gesteinsstücke herausgebrochen sind. Diese Hohlstellen in der Brückenplatte können bei hoher Luftfeuchtigkeit angesammeltes Kondenswasser austragen und dadurch Zement- und Kalkschleierrückständen auf Fahrzeugen auf den darunter liegenden P+R Parkplätzen verursachen. Mit einem Instandhaltungsprogramm setzt der Landkreis derartige Schäden fachgerecht instand.
Die Arbeiten an der Canteleubrücke werden in zwei Abschnitten vorgenommen: Zunächst ist bis zum 6. April der Bereich vom Holzzaun zur Güterbahn der Deutschen Bahn AG bis zum Kassenautomaten an der Reihe, vom 11. bis 14. April wird dann weiter bis zum Gehweg zur Bushaltestelle an der Lüneburger Straße gearbeitet. Für die Arbeiten sind zeitweise Sperrungen der P+R Plätze unterhalb der Brücke notwendig.