Jugendliche vor Schule mit Pistole bedroht – Ein Streifenwagen verunglückt
Harburg. Ein Streit zwischen zwei Schülern vor der Goetheschule Harburg am Standort Bunatwiete eskalierte heute gegen 13:15 Uhr, als ein unbeteiligter Dritter sich einmischte und die Situation bedrohlich wurde. Die beiden Schüler im Alter von 16 und 18 Jahren waren gerade dabei, ihren Zwist beizulegen, als plötzlich der Unbekannte hinzukam und die Worte "Ey, pass mal auf" äußerte, während er seinen Pullover hob. Mindestens einer der Schüler meinte dabei einen Pistolengriff unter dem Pullover erkannt zu haben und fühlte sich dadurch bedroht.
Die beiden Jugendlichen ergriffen sofort die Flucht und liefen in die Schule. Dort alarmierten sie einen Lehrer, der umgehend die Polizei herbeirief. Die Einsatzkräfte mobilisierten mehrere Streifenwagen, darunter auch die speziell ausgerüsteten Einsatzkräfte der USE (Unterstützungsstreife für erschwerte Einsatzlagen). Eine intensive Fahndung im Harburger Stadtgebiet blieb jedoch bislang erfolglos.
Der mutmaßliche Täter wird als etwa 17 Jahre alt beschrieben, mit südländischer, drahtiger Erscheinung, einem dunklen oder schwarzen Oberlippenbart und einer Größe von etwa 170-175 cm. Zeugen berichten weiterhin von einer auffälligen Blumenkohlnase, die an die eines Boxers erinnern soll. Zum Tatzeitpunkt trug er eine graue Sweatshirt-Jacke und eine dunkle Hose.
Zu einem unglücklichen Zwischenfall kam es für einen Streifenwagen, der sich auf der Anfahrt zur Bunatwiete befand: Er wurde in einen Verkehrsunfall verwickelt. Gegen 14 Uhr kollidierte der Polizei-Kleinbus, der mit Sonderrechten unterwegs war, auf dem Heidenkampsweg mit einem PKW im Kreuzungsbereich mit der Straße Grüner Deich. Dabei wurden zwei Polizisten und der Fahrer eines VW-Kombis leicht verletzt. Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die verletzten Polizisten konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen.
Der Vorfall führte zu einem Rückstau im Feierabendverkehr auf dem Heidenkampsweg in Richtung Süden, da der Verkehr für längere Zeit um die Unfallstelle herumgeleitet werden musste. Die Polizei ermittelt nun sowohl in Bezug auf den bedrohlichen Vorfall vor der Goetheschule als auch den Verkehrsunfall auf dem Heidenkampsweg.
