Jesteburg hat einen neuen Schützenkönig - Allerdings findet man in Otter keinen neuen
Jesteburg/Tostedt-Otter. Der Jesteburger Schützenverein hat einen neuen Schützenkönig: Ralph König hat sich im Kampf um die Regentschaft durchgesetzt. Seine Adjutanten sind Olaf Langer, Jens Groth, Detlef Meyer und Frank Dohnke. Ralph König ist 56 Jahre alt, seit 27 Jahren verheiratet mit seiner Heidi. Beruflich und privat tätig ist er im Garten und im Landschaftsbau bei der Hansestadt Hamburg. Der langjährige HSV-Fan ist als Spieler und Offizieller außerdem beim Sportverein Bendestorf aktiv.
Ralph König hatte zunächst den rechten Flügel abgeschossen und war damit schon Königsanwärter, wenn nicht weiter geschossen worden wäre. Aber Ralph König kämpfte noch weiter und schoss auch noch den Rumpf ab. Weitere Ergebnisse: Damenkönigin: Manuela Versemann mit Adjutanten Joachim Lucks und Jörg Hahlbohm, Jugendkönigin: Marie Christiansen
Höhepunkte des Fests in Jesteburg waren am Freitagabend die Feierstunde mit Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Niedersachsenplatz. Es folgte der Große Zapfenstreich auf dem Niedersachsenplatz mit rund 200 Schützen/innen, darunter wieder zahlreiche Vertreter der Gastvereine. Mit Fackeln ausgestattet erfolgte der Auf- und Abmarsch des Schützenzugs. Der Zapfenstreich wurde musikalisch hervorragend und stimmungsvoll gestaltet von der Holsteiner Hornmusik, dem Spielmannszug vom Schützenverein Tostedt und, als Überraschung der Adjutanten für den König, den „Hamburg Caledonien Pipes & Drums“
Das Kinderschützenfest am Sonntag erfreute sich wieder sehr großer Beliebtheit. Die Kinderspiele waren dieses Jahr erstmals direkt neben dem Kinderkarussell auf dem Festplatz integriert. Sehr gut besucht wurde auch das traditionelle Kindervogel- und Bürgerschießen. Neuer Kinderkönig wurde Vin Thönming. Die Bürgerscheibe für die Bürgerkönigin erhielt Nele Geyer.
Kein neuer Schützenkönig in Otter
Das hatten sich die Organisatoren des Schützenvereins Otter anders vorgestellt. Beim dreitägigen Schützenfest am vergangenen Wochenende hat es keinen neuen Schützenkönig für die Saison 2024/2025 gegeben. Die Aufgaben des Königs werden nun durch Vorstandsmitglieder bzw. vom Vizekönig wahrgenommen. Die Vizecrew: Steffen Warnecke mit den Adjutanten Daniel Hagen, Johst Ebeling, Daniel Retzlaff und Nils Horstmann.
Im vergangenen Jahr hatte Dirk Ebeling "der korrekte Starkstromschütze", den Verein regiert und dabei mit seiner Königscrew viel Spaß gehabt. Zum Abschluss feierte "der korrekte Starkstromschütze" mit Freunden, Bekannten, Gästen das dreitägige Schützenfest. Einen König haben Otters Schützen aber noch: Dirk Ebeling gewann im März als erster den Titel ersten Tostedter Samtgemeindekönigs. Im kommenden Jahr wird der Wettbewerb deswegen in Otter stattfinden.