Brandstiftungsserie geht weiter: Müllcontainer brennt lichterloh
Harburg. Die Serie von Brandstiftung in Harburg geht weiter: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde die Feuerwehr gegen 0:55 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer an der Ecke Buxtehuder Straße und Grumbrechtstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Container bereits in Vollbrand.
Die Lage war brenzlig, da der brennende Container dicht an einer Hauswand und einem geparkten Firmenfahrzeug eines Gebäudemanagements stand. Es bestand die akute Gefahr, dass die Flammen auf das Gebäude und das Fahrzeug übergreifen könnten. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindern.
Nachdem das Feuer im Container gelöscht war, kühlten die Einsatzkräfte vorsorglich die Wände des Gebäudes sowie das Auto mit Wasser, um eine weitere Ausbreitung der Hitze zu verhindern. Dadurch wurde ein größerer Sachschaden erfolgreich abgewendet.
Dieser Brand ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Harburg. In den letzten zwei Wochen kam es vermehrt zu ähnlichen Brandstiftungen, was die Vermutung nahelegt, dass möglicherweise ein Serienbrandstifter oder auch Nachahmer am Werk sein könnten. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck fahndete mit Hilfe mehrerer Streifenwagen nach dem oder den Tätern. Trotz intensiver Bemühungen verlief die Suche allerdings erneut erfolglos, wie das Lagezentrum der Polizei am Abend mitteilte.