Trauer um Ulrich Balzer - Das Ehrenmitglied des NFV-Kreis Harburg ist im Alter von 82 Jahren gestorben
Winsen. „Während Deiner Dienstzeit war Deutschland dreimal Fußball-Weltmeister. Das ist eine kaum denkbare Zeit heutzutage“, lobte der damalige NFV-Kreisvorsitzende Manfred Marquardt aus Bendestorf den gerade zum Ehrenmitglied gewählten Ulrich Balzer im Jahr 2014. Sage und schreibe 43 Jahre lang übte Balzer das Amt des Pressewarts im NFV-Kreis Harburg aus, ehe er mit 72 Jahren seit Amt für jüngere Kräfte zur Verfügung stellte.
Schon seit 1971 war Ulrich Balzer stets zur Stelle, wenn es etwas Nennenswertes aus seinem Heimatkreis zu berichten gab. Wichtig war ihm dabei auch die Ernsthaftigkeit seiner Berichterstattung: „Ich knipse nicht, ich fotografiere!“, betonte Balzer in seiner markanten Art die Ausübung seines Amtes. Der langjährige Sportjournalist aus Winsen schoss weit mehr als 20.000 Fotos und legte eine Strecke zurück, die zwei Mal um den Erdball reichte. Dabei vereinbarte der leidenschaftliche Fußballer, der einst seine Fußballschuhe für den Winsener SV (heute TSV Winsen) schnürte, stets seine Freizeittermine mit den Veranstaltungen des lokalen Fußballs, um eine größtmögliche Berichterstattung zu ermöglichen. Das wusste Marquardt auch 2014 zu goutieren: „Er hat in den Jahrzehnten seiner Amtszeit nie an Energie verloren. Vor diesem Engagement kann man sich nur verneigen.“
Jahrelang kümmerte sich "Uli "Balzer auch um Mitarbeiter-Ausflüge der ehrenamtlich Tätigen im NFV-Kreis Harburg: Ob auf die Insel Sylt, nach Aurich oder in die nahegelegene Lüneburger Heide. Balzer überließ nichts dem Zufall und wartete stets mit gutdurchdachten Plänen auf. Auch nach seinem Abschied aus der ehrenamtlichen Tätigkeit nahm der gebürtige Ostpreuße an den Veranstaltungen des NFV-Kreis Harburg stets teil, genoss die Annehmlichkeiten seiner Ehrenmitgliedschaft und erzählte ohne Umschweife von seinen Begegnungen mit den Legenden des Fußballs wie Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Rudi Völler oder Joachim Löw, die er während seiner vielen „Einsätze“ traf und in Gespräche verwickelte sowie vor seine Kamera bekam.
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Ulrich Balzer nun verstorben. Der NFV-Kreis Harburg trauert um ein Unikum der Region. Mit der Hallenmeisterschaft der U8, die mit dem Ulrich-Balzer-Pokal den Namen des langjährigen Pressewarts trägt, behält der Kreisfußball Ulrich Balzer in bleibender Erinnerung. Nach seinem Eintritt ins Rentenalter schrieb Uli Balzer als Auto "Ballschuh" noch einige Jahre lang Texte für die Seite "Persönlich" der Harburger Anzeigen und Nachrichten, die am 30. September 2013 ihr Erscheinen einstellte.
