Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf ist "Sportfreundliche Schule"
Neu Wulmstorf. Der Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf ist bereits zum vierten Mal das Zertifikat zur Sportfreundlichen Schule verliehen worden. Der Beauftragte für den Schulsport, Paul Zeidler vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg, überreichte der Schulleiterin Astrid Kracht und der Sportfachleitung Sandra Berger stellvertretend für die ganze Schule die Urkunde und das Eingangsschild.
Das Zertifikat zur Sportfreundlichen Schule wird im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. Gewürdigt wird mit dieser Zertifizierung das Engagement in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung von Kindern an der Schule, sowie die Zusammenarbeit mit dem regionalen Sportverein TVV Neu Wulmstorf.
An der Grundschule am Moor sind Sport und Fitness feste Bestandteile des schulischen Angebots. Außer dem Sportunterricht wird der Fokus in den AGs sowie in den Ganztagsangeboten auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten gelegt. Die enge Zusammenarbeit mit dem TVV Neu Wulmstorf ist beispielhaft. So stellt der Verein jedes Jahr wieder die Schiedsrichter für die Turniertage oder organisiert einen Handballaktionstag.
Eine Besonderheit der Schule ist die dritte Sportstunde, die in allen Klassenstufen als Schwimmstunde genutzt wird. Ziel ist es, dass alle Kinder der GS am Moor am Ende ihrer Grundschulzeit die Schule als Schwimmer verlassen. Dies ist für viele Kinder in Deutschland im Alter von neun bis zehn Jahren keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch an Schulwettkämpfen wie „Niedersachsen schwimmt“ oder, neu im Programm, am VolleyGrundschulCup 2024, nehmen Kinder der GS am Moor teil.
Die Lehrkräfte freuten sich gemeinsam mit den Kindern über diese erneute Ehrung und sind stolz, dass auch an dem neuen Schulgebäude das Schild “Sportfreundliche Schule“ prangen darf.