Serie von Einbrüchen im Landkreis Harburg am Wochenende
Seevetal/Neu Wulmstorf,/Buchholz/Tostedt. Im Landkreis Harburg kam es in den vergangenen Tagen zu einer auffälligen Häufung von Einbrüchen in Wohnhäuser. Die Polizei führt die Taten unter anderem auf die frühe Dunkelheit der Jahreszeit zurück, die es den Tätern erleichtert, unentdeckt zu agieren. Bürgerinnen und Bürger werden zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Bei verdächtigen Beobachtungen wird dringend gebeten, umgehend die Polizei zu informieren.
Zwischen Mittwoch und Freitag brachen unbekannte Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus in Fleestedt ein. Sie verschafften sich Zugang durch das Aufbrechen einer rückwärtigen Terrassentür und entkamen unerkannt.
Am Freitag kam es in Klecken zwischen 13:00 und 14:30 Uhr zu einem Einbruch in ein Zweifamilienhaus. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und drangen sowohl in die Erdgeschoss- als auch in die Obergeschosswohnung ein. Anschließend flohen sie unerkannt.
Ebenfalls am Freitag schlugen Einbrecher in Dohren zwischen 16:45 und 19:20 Uhr ein Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses ein. Sie entwendeten Wertgegenstände und verschwanden anschließend unerkannt.
Im Lohbergenweg in Holm-Seppensen wurden am Freitagabend insgesamt vier Wohnhäuser Opfer von Einbruchdiebstählen. In allen Fällen gelangten die Täter in die Gebäude und entwendeten Wertgegenstände, bevor sie unerkannt flüchten konnten.
Zwischen 19:00 und 24:00 Uhr am Freitagabend ereignete sich in der Straße „Im Apfelgarten“ in Neu Wulmstorf ein Wohnungseinbruch. Die Täter erbeuteten eine Spardose mit Bargeld.
Am Freitag kam es in Maschen zwischen 16:30 und 20:30 Uhr zu zwei Einbrüchen in einem Mehrfamilienhaus im Stuck. Die Täter hebelten zunächst die Terrassentür einer Wohnung auf und durchsuchten diese, bevor sie die Wohnungstür der oberen Etage aufbrachen.
Im Zeitraum von Samstagmittag bis Sonntagmorgen (16.–17. November) wurde zudem ein Einfamilienhaus in der Straße „Bei den Hünengräbern“, ebenfalls Maschen, Ziel eines Einbruchs. Die Täter entwendeten Wertgegenstände und entkamen unerkannt.
Am Sonntagmorgen wurde in der Rönneburger Straße in Meckelfeld ein Einbruch in ein Einfamilienhaus festgestellt. Die Täter durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen und entkamen mit ihrer Beute.
Ebenfalls am Sonntagmorgen wurde auch ein Einbruch in ein Ferien- bzw. Wochenendhaus in ELstorf-Bachheide entdeckt. Die Tat ereignete sich vermutlich in der vergangenen Woche. Die Einbrecher entwendeten diverse Wertgegenstände.