Brückensanierung in Bütlingen: Vollsperrung der Kreisstraße 76 ab 3. Juli

Bütlingen. Verkehrsteilnehmer in und um Bütlingen müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Die Brücke über die „Alte Ilau“ auf der Kreisstraße 76 wird saniert. Die Bauarbeiten beginnen am 3. Juli und dauern voraussichtlich bis 18. Juli. Aufgrund der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Straße notwendig – voraussichtlich bis Anfang August.
Im Rahmen der Sanierung werden sowohl Asphaltarbeiten auf der Brücke als auch Betoninstandsetzungen unterhalb des Bauwerks durchgeführt. Um die Sperrzeit effizient zu nutzen, bündelt der Landkreis Harburg mehrere Maßnahmen: Neben der Brückensanierung erfolgt eine Deckenerneuerung in Richtung Tespe sowie die Erneuerung einer Wasserleitung durch den Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Matthäi aus Magdeburg ausgeführt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 60.000 Euro.
Während der Bauzeit wird der Verkehr weiträumig umgeleitet: Autofahrer aus Richtung Bütlingen werden über Barum, Brietlingen, Artlenburg und dann in Richtung Tespe geführt – in der Gegenrichtung gilt dieselbe Route. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jedoch weiterhin über den Fußweg passieren.
Auch der Busverkehr ist betroffen. Aktuelle Fahrpläne und weitere Informationen stehen unter
www.kvg-bus.de und www.hvv.de zur Verfügung.
Der Landkreis Harburg bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Beeinträchtigungen und empfiehlt, die Umleitung zu nutzen oder den Bereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.