Schützenverein Altstadt Harburg: Kreispräsidentin Martina Wiechers ist neue Königin
Harburg-Hausbruch. Auch die Aktiven des Schützenvereins Altstadt Harburg haben jetzt in Hausbruch Schützenfest gefeiert. Kreispräsidentin Martina Wiechers aus Francop, die bisherige Vizekönigin, ist jetzt jetzt Altstadt-Königin. Die Entscheidung fiel im Schießstand des Hausbrucher Schützenvereins. Zuvor hatte es das Festessen zu Ehren des amtierenden Königs Oliver Schmied-Wiechers, der den Beinamen „der Tretbootkapitän“ erhalten hatte, im Landhaus Jägerhof gegeben.
Der Erste Vorsitzende Werner Reichert bedankte sich bei König Schmied-Wiechers für sein tolles Königsjahr. Er freute sich auch sehr über den Besuch der Abordnungen der Schützenvereine Hausbruch, Neugraben-Scheideholz, Eißendorf, Heimfeld und des SV zu Moorburg, die mit ihren Vorständen und Würdenträgern erschienen waren.
Nach dem Festessen wurde im Kleinkaliber-Stand auf den schon arg gerupften Holzvogel weiter geschossen. Und hier gibt es beim SV Altstadt Harburg Besonderheiten: Wie schon bei vielen anderen Vereinen, schossen die Schützendamen und Schützen gemeinsam auf den Holzvogel. Die Dame, die als erstes einen Teil des Vogels abschießt, wird Damenkönigin. Dies gelang Manuela Krich. Wer den goldenen Flügel abschießt, wird neuer Vizekönig und selbstverständlich wird derjenige, der den Rumpf zu Fall bringt, neuer Schützenkönig.
Das Glück, dass bei seinem Schuss der goldene Flügel fiel, hatte der Erste Vorsitzende Werner Reichert. Jetzt schossen nur noch zwei Damen, Martina Wiechers und Sandra Reichert, um die Würde des Schützenkönigs. Nach einem längeren und spannenden Zweikampf der beiden fiel der Rumpf nach einem Schuss der Kreispräsidenten zu Boden. Sie freute sich sehr und wurde sofort von ihren Vereinsmitgliedern und den vielen Gästen beglückwünscht.
Zu ihren Adjutantinnen ernannte sie Sandra Reichert und Manuela Krich. Mit der Proklamation ging ein sehr harmonisches Schützenfest zu Ende. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Beinamen die Königin erhalten wird.
