Flauschige Helfer mit großem Herzen – Johanniter-Hunde im ehrenamtlichen Einsatz
Landkreis Harburg. Ob beim Besuch älterer Menschen oder beim Zuhören beim Lesen: Hunde bereichern auf vielfältige Weise die ehrenamtliche Arbeit der Johanniter. Seit Anfang 2024 besucht ein Johanniter-Besuchshundeteam regelmäßig eine 96-jährige Dame in Buchholz. Zwei Stunden pro Woche sorgen Streicheleinheiten, Gespräche und gemeinsame Zeit für Freude, Struktur und Abwechslung im Alltag der Seniorin.
Auch Kinder profitieren von den vierbeinigen Helfern: Im Projekt „Besuchshunde im Leseeinsatz“ gab es seit Jahresbeginn 34 Einsätze. Dabei lesen Grundschulkinder im geschützten Rahmen einem Hund vor – ganz ohne Leistungsdruck. So wird spielerisch Lesefreude gefördert und Ängste abgebaut. Die Kinder bringen oft eigene Ideen ein, etwa kleine Spiele mit Leckerlis, die Mensch und Tier gleichermaßen begeistern.
Nach den Sommerferien sind weitere Leseeinsätze geplant. Interessierte mit hundefreundlichen Vierbeinern können sich für eine Ausbildung zum Besuchs- oder Leseeinsatzhund melden. Die Ausbildung ist kostenlos, Hunde sollten sozialisiert, geimpft und gelassen sein.
Mehr Informationen gibt es bei Harmine Dörflein unter 0173 5198935 oder
