Ralf Ende, der „klare Oldesloer“, ist neuer Schützenkönig in Tostedt
Tostedt. Auch der Tostedter Schützenverein hat einen neuen König: Ralf Ende (56) errang am vergangenen Montag mit dem 234. Schuss die Königswürde. Um 16:23 Uhr fiel der hölzerne Vogel – und mit ihm startete für den frisch gebackenen Schützenkönig ein neues Kapitel in seiner langen Vereinsgeschichte. An seiner Seite freut sich seine Ehefrau Viola Ende-Bredemeier, die er erst kürzlich – am 14. April 2025 – geheiratet hat.
Das Paar wohnt in Elmenhorst bei Bad Oldesloe, wodurch schnell ein passender Beiname für den neuen Regenten gefunden war: Als „Ralf, der klare Oldesloer“ wurde er feierlich proklamiert – ein Hinweis auf seine offene und verlässliche Art.
Ralf Ende ist technischer Angestellter und trotz seines Wohnsitzes in Schleswig-Holstein seit 35 Jahren Mitglied im Tostedter Schützenverein. Zwar verbrachte er nur sein erstes Lebensjahr in Tostedt, doch seine Verbundenheit zur alten Heimat ist bis heute ungebrochen. Außerdem ist er auch in der Bürgerschützengilde Bad Oldesloe aktiv, wo er bereits 2016 und 2023 Schützenkönig war.
Sein Königsjahr in Tostedt wird Ralf Ende gemeinsam mit seinen Begleiter-Paaren Ralf und Kerstin Kaiser, Marc und Sven Baden sowie Dominik Schnabel gestalten. „Ich freue mich riesig auf die kommende Zeit im Kreise meiner Schützenfreunde – vor allem hier in Tostedt, das für mich trotz der Entfernung immer ein Stück Zuhause geblieben ist“, so der neue König.
