Der „AKI“ ist eine echte Institution in Meckelfeld - Große Jubiläumsfeier
Seevetal-Meckelfeld. Mit fröhlichen Kinderstimmen und bunten Tänzen startete das Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des AKI Meckelfeld. Unter dem Motto „Alle Kinder haben Träume“ feierten Kinder, Eltern und Gäste einen Tag voller Spiel, Kreativität und Erinnerungen – vom Edelsteinsieben bis zum Kettenbohren.
1975 aus einer Elterninitiative entstanden, wurde der Aktivspielplatz AKI zunächst als Bauspielplatz am Appenstedter Wäldchen gegründet. Nach mehreren Umzügen fand er 2002 sein dauerhaftes Zuhause am Schulteich. Heute ist der AKI weit mehr als ein Spielplatz: Er ist eine Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Familien, mit Bastelräumen, Kletterwand, Wasserspielplatz und zahlreichen Freizeitangeboten.
„Es ist großartig, wie lange es den AKI schon gibt, wie viele Kinder und Jugendliche über die Jahrzehnte hier waren und deren Kinder und inzwischen die ersten Enkelkinder. Das Angebot wird super angenommen, was uns zeigt, dass der Bedarf nach wie vor da ist und wir an der Entwicklung teilhaben, unterstützen und sie mitgestalten können“, freut sich Leiterin Indra Hanschke-Starke. Neben der offenen Kinderarbeit gibt es Kooperationen mit der Ganztagsschule Meckelfeld sowie Kurse für Kinder und Erwachsene.
Unterstützt wird das engagierte Team von vielen Ehrenamtlichen, die den AKI zu einem festen Bestandteil der Meckelfelder Gemeinschaft machen.
