Großbrand in Fischbek: 250 Strohballen in Flammen
Süderelbe-Fischbek. In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr um 00:06 Uhr zu einem Einsatz in die Straße Am Ascheland gerufen. Anwohner hatten einen hellen Feuerschein auf einem Feld hinter der Straße bemerkt und den Notruf gewählt.
Schon auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Brandort nicht direkt in Am Ascheland, sondern in der Straße Dritte Meile in Fischbek befand. Dort brannten auf einem Feld rund 250 Strohballen lichterloh.
Das Feuer hatte sich bereits großflächig ausgebreitet, als die Einsatzkräfte eintrafen. Um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, setzte die Feuerwehr zwei Radlader ein, mit deren Hilfe die brennenden Ballen auseinandergezogen und anschließend gezielt abgelöscht werden konnten.
Da sich der Brandort abseits der nächsten Wasserentnahmestellen befand, musste für die Wasserversorgung eine über 2.000 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden.
Nach Angaben des Einsatzleiters wird sich der Löscheinsatz noch bis in die Morgenstunden hinziehen. Zur Brandursache liegen derzeit offenbar noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die
