Neue Kreismajestäten in Harburg Stadt
Harburg/Süderelbe. Harburg und Süderelbe haben neue Kreiskönige! Am Wochenende schossen zunächst die Könige und Königinnen der einzelnen Vereine des Schützenkreisverbandes Harburg Stadt am Freitag den neuen Kreiskönig aus. Dafür trafen sich 18 Majestäten (zehn Könige und acht Vizekönige) aus elf Vereinen und insgsamt 130 Schützinnen und schützen in Rönneburg. Denn von dort kam der bisherige Kreiskönig Jan Wolkenhauer. Unter den Majestäten befanden sich mit Martina Wiechers (SV Altstadt) und Caro Kabuse (Heimfelder SV) auch zwei Frauen.
Der neue Kreiskönig wurde im Freihandschießen mit dem Luftgewehr ermittelt. Am Ende hatte Marlon Seltmann vom Schützenverein zu Moorburg die Nase vorn. Mit einem Teiler von 84,6 setzte er sich gegen Marc Degenhardt aus Rönneburg (132,9) und Niclas Annen aus Moorwerder (174,9) durch.
Am Sonntag folgten die Damen, die sich mit 75 Schützinnen in Eißendorf trafen. Dorthin hatte die amtierende Kreiskönigin Yvonne Ammer aus Heimfeld geladen. Anwesend waren 19 Königinnen und Vizeköniginnen aus elf Vereinen. Geschossen wurde auf eine verdeckte Scheibe.
Die Würde der Kreiskönigin blieb zum Schluss in Heimfeld: Nicole Werth errang mit einem Teiler von 23 die Krone. Sie hatte sich gegen Viola Gietzelt-Fleischhauer aus Wilstorf (94) und Kerstin Matthies vom Damen-Schießclub Fischbek (104) durchgesetzt.
Zusätzlich wurde auch die beste Adjutantin ermittelt. Hier hatte Martina Wiechers aus Altstadt mit einem Teiler von 95 die Nase vorne.
