Latein-Formation von Blau-Weiss Buchholz begeistert mit neuer Choreographie – WM-Ticket im Visier
Buchholz. Große Emotionen, mitreißende Musik und ein begeistertes Publikum: Die acht Paare der A-Formation des Sportvereins Blau-Weiss Buchholz haben wenige Tage vor den Deutschen Meisterschaften im Formationstanz in Nürnberg bei der Generalprobe erstmals ihre neu einstudierte Choreographie „One Night at the Opera“ präsentiert. Der Lohn für die monatelange, intensive und schweißtreibende Vorbereitung waren Standing Ovations und langanhaltender Applaus der Zuschauer in der Nordheidehalle.
One Night at the Opera – Oper trifft Latein-Formationstanz
Mit dem neuen Programm entführen die acht Paare der Buchholzer Latein-Formation ihr Publikum in die faszinierende Welt der Oper. Die außergewöhnliche Choreographie verbindet weltbekannte klassische Melodien mit modernen musikalischen Interpretationen und der einzigartigen Dynamik des lateinamerikanischen Formations-Tanzsports.
Der musikalische Bogen spannt sich von kraftvollen Klängen über die leidenschaftliche „Habanera“ bis hin zu Falcos „Rock Me Amadeus“. Das Programm wartet stets mit überraschenden Kontrasten, emotionalen Stimmungen, dramatischen Wechseln und eindrucksvollen Formationsbildern auf. Im Mittelpunkt steht dabei das hautnahe Erlebnis eines unvergesslichen Opernabends, das sportliche Höchstleistung mit purer Emotion verbindet.
Volle Konzentration auf die Deutsche Meisterschaft
Entsprechend zufrieden zeigte sich dann auch Trainerin Franziska Becker nach der erfolgreichen Premiere. „Wir sind mit der ersten Präsentation sehr zufrieden und die Reaktion des Publikums war natürlich überwältigend. Aber uns ist auch bewusst, dass wir in den kommenden 14 Tagen noch einmal alles investieren müssen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns bei der Deutschen Meisterschaft das Ticket zur Weltmeisterschaft erkämpfen.“
Bereits in zwei Wochen steht für die Formation von Blau-Weiss Buchholz der absolute Saisonhöhepunkt an: Bei der Deutschen Meisterschaft im Tanzsport geht es nicht nur um nationale Medaillen, sondern vor allem um die begehrten Startplätze für die Weltmeisterschaft.
Bis dahin feilt das Trainerteam – bestehend aus Franziska Becker, Christopher Voigt, Florian Hissnauer und Steffen Sieber – in einem intensiven Trainingsprogramm an den letzten Details. Die neue Choreographie wird weiter gefestigt, tänzerische Abläufe präzisiert und die Darbietung auf das absolute Wettkampfniveau gehoben.Die Deutsche Meisterschaft der Formationen in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen findet am Sonnabend. 7. November, in der Nürnberger KIA Metropol Arena statt.
Dort erwartet die Zuschauer Tanzsport der Spitzenklasse und die Top-Teams Deutschlands live im Wettstreit um den deutschen Meistertitel. Das Buchholzer Team hat in den vergangenen Jahren jeweils die deutsche Vizemeisterschaft erreicht und will versuchen, diese Erfolge zu wiederholen. Sollte das - wie in Buchholz und Umgebung erhofft - würden sich die Blau-Weiss-Paare wieder für die Weltmeisterschaften im Formationstanz am Sonnabend, 19. Dezember, in der Bremer Stadthalle (ÖVB-Arena) qualifizieren.
Titelverteidiger bei der DM in Nürnberg in den lateinamerikanischen Tänzen ist das vielfache Weltmeister-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen. Um die Vizemeisterschaft bewerben sich außer den Buchholzern die zuletzt starken acht Paare der TSG Bietigheim, denen es überraschend gelungen war, sich bei der Europameisterschaft in Wien im Mai dieses Jahres vor den Buchholzern zu platzieren.
