Schnelltest-Bus: Immerhin einer ist jetzt in Harburg unterwegs
Harburg. Sturmböen und Regen machten Julien Figur und Markus Baale heute auf dem Harburger Rathausplatz schwer zu schaffen. Doch trotzdem konnten die beiden den heiß ersehnten kostenlosen Corona-Schnelltest-Bus aufmachen und die Bürgerinnen und Bürger auf das Virus testen. „Der Bedarf ist hoch in Harburg“, berichtet Markus Baale. Einmal waren es in 30 Minuten 20 Tests – obwohl sich die Test-Möglichkeit auf dem Rathausplatz noch gar nicht richtig herumgesprochen hat.
Dabei sind die beiden von dem Unternehmen GoTestMe.de ins kalte Wasser gesprungen. Denn bis Mittwoch 16 Uhr wussten die beiden noch nichts von ihrem Glück. Da aber der eigentliche Betreiber des Testbusses diesen anscheinend nicht mehr zur Verfügung
stellen konnte, sprang GoTestMe.de ein. Auch der große Testbus in Bergedorf wird von ihnen gestellt.
Allerdings mussten die beiden im späten Mittag einpacken – zu stürmisch wurde es. So verlegten sie sich auf das Verteilen von Informationsflyern. Die soll es auch schnellstmöglich auf Türkisch geben.
Der Bus wird auch am morgigen Freitag auf dem Rathausplatz stehen. Ab der kommenden Woche wird täglich mit dem Neugrabener Markt gewechselt: montags, mittwochs und freitags Harburg, dienstags und donnerstags Neugraben. Jeweils von 9 bis 18 Uhr. Wenn der Bedarf hoch ist kommt aber eventuell ein zweiter Bus hinzu. Ein Termin muss online gebucht werden.