Mehrere Friedenskundgebungen im Landkreis Harburg
Seevetal/Buchholz/Tostedt. Auch am heutigen Sonntag haben wieder zahlreiche Menschen gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert und ihre Solidarität mit den Menschen dort gezeigt. Sofortigen Frieden forderten rund 500 Menschen bei einer Kundgebung in Buchholz. Auch in Tostedt
trafen sich die Menschen Am Sand. In Hittfeld, vor der Burg Seevetal, kamen rund 300 Menschen zusammen.
Auch Niedersachsens stellvertretender Ministerpräsident Bernd Althusmann (CDU) war nach Seevetal gekommen, um in seinem Wahlkreis zu sprechen. „Der Krieg ist zurück in Europa“, sagte Althusmann. Krieg, so Althusmann, kenne keine Gewinner, sondern nur Opfer. „Hört sofort auf, auf Menschen zu schießen“, forderte er.
Auch Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) ergriff das Wort. „Frieden ist wichtig“, so
Weede. Aber ohne Freiheit gebe es keinen Frieden.
Harburgs Landrat Rainer Rempe betonte die Hilfsbereitschaft im Landkreis Harburg. In jeder Gemeinde, so Rempe, solle es baldmöglichst einen Ukraine-Beauftragten geben. „Wir wollen schnell und unbürokratisch helfen.“
Im Anschluss gab es für alle die Möglichkeit, etwas zur Lage zu sagen. Als erstes ergriff Bruno Toll, Inhaber von Spielwaren Toll aus Hittfeld, bat die Anwesenden, russische Mitbürgern nicht anzufeinden. „Diese Menschen haben den Krieg nicht angefangen!“