Buxtehuder Handball-Frauen bleiben in Metzingen weiter erfolglos

Metzingen/Buxtehude. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres haben die Handball-Frauen des Buxtehuder SV keine Punkte aus Metzingen entführen können. Am Ende musste sich das Team von Trainer Dirk Leun mit 30:26 (10:7) geschlagen geben. Vor 1713 Zuschauern gelang der TuS Metzingen, sich damit auf den sechsten Tabellenplatz vorzuschieben. Der BSV liegt nun mit 11:7 Punkten auf Platz fünf. Die "Tussis" legten einen starken Start hin. Nach dreieinhalb Minuten stand es bereits 3:0 für die Gastgeberinnen. Erst das Tor von Charlotte Kähr in der siebten Spielminute erlöste den BSV. Wie hart umkämpft diese erste Halbzeit war, sah man an der Phase, die sich an das 3:1 anschloss. Sieben Minuten dauerte es, bis das nächste Tor fiel. Unsichere Abschlüsse und zahlreiche Paraden verhinderten einen höheren Spielstand.
Die Buxtehuderinnen kämpften sich jedoch zurück und Liv Süchting gelang der Ausgleich zum 3:3. Doch auch die Metzingerinnen fingen sich nach dieser torarmen Strecke wieder und stellten in der 22. Minute den anfänglichen Drei-Tore Vorsprung wieder her. Mehr noch: Sie bauten ihn auf vier aus (8:4). Zu oft scheiterten die Buxtehuderinnen an der stark aufgelegten Metzinger- Torfrau Rebecca Nilsson. Ihre Quote nach der ersten Halbzeit spricht für sich: 66,6 Prozent (!) gehaltene Bälle. Mit einem 10:7 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause. Die torarme erste Halbzeit war nach Anpfiff der zweiten Hälfte schnell vergessen.
Nun ging es Schlag auf Schlag. Immer wieder kämpften sich die Gäste an die Tussis bis auf zwei Tore heran. In einem 4:0- Lauf gelang dem BSV dann sogar durch einen Tempogegenstoß, verwandelt von Teresa von Prittwitz, der Ausgleich (18:18). Nach dem 19:19 jedoch verwandelte Magda Balsam zwei gegebene Sieben- Meter in Folge und holte so die Führung zurück (21:19). Marthe Juuhl Svensson war es, die den Vier- Tore-Vorsprung markierte. Wieder schaffte es das Team aus dem Norden nur auf zwei Tore heran (27:25). Am Ende musste sich der Buxtehuder SV den Tussis mit 30:26 geschlagen geben. Beste Werferin der Heimmannschaft war Magda Balsam, die neunmal für ihr Team traf.
Auf Buxtehuder Seite waren es Maxi Mühlner und Isabelle Dölle, die jeweils sechs Treffer beisteuerten. Buxtehudes Rückraumspielerin Isabelle Dölle erklärte die Niederlage: „Wir haben heute in den entscheidenden Phasen immer wieder Zwei-Minuten-Strafen kassiert.“ Sie konnte nach dem Spiel aber auch einige positive Dinge mitnehmen: „Wir haben Charakter bewiesen. Wir kommen dann über unseren Teamgeist und nach einer schwachen Phase gegen die Bälle dann auch wieder ins Tor. Heute hat es am Ende halt nicht gereicht.“
Nun ist es von großer Bedeutung, diese Niederlage schnell abzuhaken, denn viel Zeit zur Erholung bleibt dem Team von Trainer Dirk Leun nicht. Am Freitag, 30. Dezember, um 20.15 Uhr empfängt der BSV in der Sporthalle Hamburg den BSV Sachsen Zwickau zum „Silvester-Knaller“ - dem HBF-Top-Spiel. Karten für den Handball-Jahresabschluss gibt es noch in allen Kategorien im BSV-Shop (Viverstraße 2, in Buxtehude) oder online bei Ticketmaster.