Termin für den 24. Buchholzer Stadtlauf steht fest
Buchholz. Die Vorfreude auf eins der großen sportlichen Ereignisse in Buchholz ist riesig: Am Sonntag, 18. Juni, erfolgen die Startschüsse für den inzwischen 24. Buchholzer Stadtlauf. „Wir wollen potentielle Teilnehmer und Sponsoren in diesem Jahr frühzeitiger ,wachrütteln` als im vergangenen Jahr“, kündigt Arno Reglitzky, Erster Vorsitzender und Cheforganisator des beliebten sportlichen Events, an. Dazu gehört, dass die Blau-Weissen bereits Anfang Dezember durchgestartet sind. Potentielle Teilnehmende können so gut planen.
Auch die Stadtlauf-Website steht – für Infos und Anmeldungen – www.buchholzerstadtlauf.de. Online-Anmeldungen werden bereits aktiv genutzt und Flyer liegen bereit und sind auch in der Website zu finden. Es gibt den Flyer für den gesamten Stadtlauf und einen gesonderten Flyer für Staffel-Läufe. Einige Buchholzer Schulen haben bereits großes Interesse an ihrer Teilnahme bekundet. Gute Sponsoren-Unterstützungen sind avisiert.
Das Organisations-Team hat aus den negativen Erfahrungen des vergangenen Jahres gelernt. Arno Reglitzky: „Begrenzt erfolgreich war das Jahr 2022, da wir wegen der Pandemie-Unsicherheiten zu spät (erst im Februar) mit der Bewerbung von Teilnehmenden und Sponsoren gestartet waren. So rutschen wir ins Minus bei Läufern und Finanzen. Generöse Sponsoren haben uns aber aus diesem Loch „gerettet!“
Für den 24. Buchholzer Stadtlauf am 18. Juni 2023 haben die Blau-Weiss-Macher viele Vorbereitungen bereits im Herbst fertig gestellt. Bereits seit 1. Dezember steht auch die Stadtlauf-Online-Anmeldung, die bereits von vielen Teilnehmenden aktiv genutzt wird. Mit Sponsoren sind bereits gute Gespräche geführt worden, die auch auf der Website genannt sind.
Eine weitere gute Nachricht: Die Startgebühren bleiben trotz Sorge um die Finanzen stabil, es wurde keine Anhebungen vorgenommen. Es bleibt bei den insgesamt zwölf verschiedenen Wettbewerben - mit drei Inline-Skating-Läufen (über 2,4/9,5/21.1 Kilometer); mit drei Schüler-Läufen (950 und 2000 Meter); mit zwei Walking/Nordic- Walking-Läufen (je 5,3 Kilometer); mit vier Laufstrecken (5,3/10/21,1 Kilometer und Staffelauf 4 x rund fünf Kilometer).
Auf der Website sind Einzelheiten zu Läufen mit Strecken und Anmeldungs-Möglichkeiten aufgeführt. Die Laufstrecken zehn Kilometer und Halbmarathon (21,0975 Kilometer) sind offiziell vermessene Strecken, die eine Aufnahme in der Bundes-Bestenliste ermöglichen.
Interessant ist der Staffellauf über 4 x rund 5 Kilometer sein, der einen besonderen Reiz für viele Läufer sein könnte. Das ist ja auch ein packendes Team-Erlebnis für Freunde in Firmen, Vereinen oder auch Nachbarn. Dabei gibt es auch eine gesonderte Firmenwertung mit Firmen-Cup. Ein gesonderter Flyer liegt dazu vor.
Arno Reglitzky, Erster Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz und Stadtlauf-Cheforganisator, ist sich sicher, dass dieses einzigartige Stadtlauf-Ereignis in der Region mit Tausenden von Zuschauenden an der Strecke wieder ein großartiges Sporterlebnis für Jung und Älter in der Nordheide sein wird.