Ehrung für Peter Renck vom Moorburger TSV vom Hamburger Fußball-Verband (HFV)
Moorburg. Peter Renck, der langjährige Erste Vorsitzende des Moorburger Turn- und Sportvereins, ist vom Hamburger Fußball-Verband für sein jahrzehntelanges Engagement für seinen Verein und im besonderen für den Fußballsport mit der Silbernen HFV-Ehrennadel geehrt worden. Renck gehörte zu den Aktiven, die ins Grand Hotel Elysée an der Rothenbaumchaussee eingeladen waren. Der Hamburger Fußball-Verband hatte zahlreiche ehrenamtlich Tätige zu einem besonderen Ehrungsabend gebeten, um „danke“ zu sagen für die in den zurückliegenden Jahren von ihnen geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Durch ihren großen und engagierten Einsatz prägten die Geehrten maßgeblich den Fußball im Verband und in den Vereinen des Hamburger Fußball-Verbands – und dies zum Teil Jahrzehnte lang. Es wurden sowohl silberne als auch goldene Ehrennadeln des HFV sowie auch DFB-Verdienstnadeln vergeben. Ebenso wurde der HFV-Ehrenamtler des Monats April geehrt, der Uwe-Seeler-Förderpreis verliehen und verdiente Ehrenamtler des HFV wurden verabschiedet. HFV-Geschäftsführer Karsten Marschner führte durch den Abend und HFV-Präsident Christian Okun und die HFV-Vizepräsidentin Kathrin Behn gratulierten den Geehrten.
Peter Renck gehört dem Moorburger TSV schon mehr als sein halbes Leben lang an. Nicht nur als Spieler war er 38 Jahre lang dabei, sondern auch als Vereinschef. Renck hat stets dafür gesorgt, dass es dem Verein gut geht, dass die Mitglieder sich wohlfühlen. Durch seine liebenswerte Art ist er außerdem ein Typ Mensch, mit dem alle gerne zusammenarbeiten. Als der Verein vor einigen Jahren in Schwierigkeiten geriet, war Peter Renck derjenige, der immer Kontakte pflegte und andere Maßnahmen traf, um alles zu erhalten. Ohne ihn wäre der MTSV heute nicht nicht mehr da, hieß es während der HFV-Ehrung.
Peter Renck startete seine ehrenamtliche Zeit im Jahr 1990 mit der Übernahme als Trainer und Betreuer der Alten Herren des Moorburger TSV. Im Jahr 1992 übernahm er die Organisation eines Spiels der Alten Herren Moorburgs gegen die Altliga des Hamburger SV zugunsten der Muskelschwundhilfe. Dabei kam damals eine Spende von 3000 D-Mark zusammen. Ab 1992 war Renck Mitglied im Festausschuss des Moorburger TSV. Im Jahr 1997 übernahm er die Organisation der 100-Jahr-Feier des Moorburger TSV und 2001 die Organisation zur Einweihung der neuen Sportanlage in Moorburg.
Von 2003 an war Renck Zweiter Vorsitzender im Moorburger TSV, von 2007 bis 2016 Erster Vorsitzender im Moorburger TSV. 2008 organisierte er die Fest 111 Jahre Moorburger TSV. 2016 folgte die Wahl in den Ehrenrat des Moorburger TSV. Seit 2020 ist er abermals Erster Vorsitzender im Moorburger TSV. Von 2004 bis 2011 organisierte er die Veranstaltungen zum Moorburg-Fest. Die Überschüsse der Veranstaltungen gingen an die Moorburger Feuerwehr, den Schützenverein zu Moorburg, dem Kinderland Moorburg und dem Hospiz Sternenbrücke.
2008 übernahm er Organisation "111 Jahre Moorburger TSV". Von 2007 bis 2011 war Renck Mitglied in der Vereinigung Süderelbe e.V. als Vertreter für den Moorburger TSV.
Seit 2004 ist er auch Mitglied im Gesprächskreis Moorburg. 2020 leitete er die Gründung der Cricketabteilung im Moorburger TSV, 2022 war er an der Einführung Walking-Fußball im Moorburger TSV beteiligt und seit 2022 leitet er die Organisation "125 Jahre Moorburger TSV".