Seevetal-Hittfeld. Bei der 25. Auflage des HIT-felder Volkslaufs am vergangenen Wochenende passte alles. Die erneut von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, EWE und Bellandris Matthies als Hauptsponsoren unterstützte Veranstaltung des Sparkassen-Heidjer-Cups 2023 setzte die lange Tradition gelungener Volksläufe in Hittfeld fort.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die neue 1. Vorsitzende des TSV Eintracht Hittfeld, Jana Thieme, passierten bei sehr guten läuferischen Bedingungen insgesamt 664 kleine und große Sportlerinnen und Sportler die Ziellinie des wieder von Heiner Steeneck und Heinz Marko mit dem Team des HIT-felder Volkslaufes organisierten Sportereignisses. Diese Finisher-Zahl bedeutet nach 654 Läuferinnen und Läufern im Jahr 2018 eine neue Bestmarke.
Im sportlichen Teil der Veranstaltung ragte abermals besonders die Leistung des Hittfelder Vorjahressiegers Lars Röpke (TSV Eintracht Hittfeld) hervor, der die sehr anspruchsvolle Langstrecke, die diesmal als echter Halbmarathon über 21,1 Kilometer angeboten wurde, bei den Männern in der sehr guten Zeit von 1:23:51 vor Trutz von Rechenberg und Lars Wirnhier (MTV Pattensen) gewann. Bei den Frauen setzte sich in diesem Lauf Zoe Tetzlaff aus Buchholz in 2:03:00 vor Ines Overkamp (BSG Commerzbank) und Nina Henning aus Lüneburg durch.
Der Wanderpokal für die zahlenmäßig stärkste Voranmeldergruppe, der von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestiftet wurde, ging wie bei den zurückliegenden Veranstaltungen an das Gymnasium Meckelfeld mit diesmal insgesamt 143 Voranmeldern. Damit setzte sich diese Schule gegen das Gymnasium Hittfeld (106 Voranmeldungen) und die ebenfalls wieder stark engagierte Grundschule Hittfeld (100 Voranmeldungen) durch. Wieviel Freude gerade auch die Schülerinnen und Schüler an der Laufveranstaltung hatten, zeigte sich besonders bei der Pokalverleihung, aber auch bei den Siegerehrungen für die Kinderläufe und den Roland-Witt-Familienlauf über 4,5 km. Hier wurden Erfolge der einzelnen Schulen jeweils lautstark gefeiert.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.