U17-Fußball-Mädchen des HTB wollen in die Junioren-Bundesliga
Harburg. Nach dem 6:0-Sieg in Ellerau über das Team des Walddörfer SV haben die U17-Fußball-Mädchen des Harburger Turnerbund (HTB) - wie berichtet - die Hamburger Meisterschaft gewonnen. Torschützen in Ellerau waren Theres Garbers, Hannah Wyssuva (je zwei Treffer), Amelie Tepper und Julia Niebuhr.
Heute ab 16 Uhr geht es im Sportpark Jahnhöhe um den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Das Meisterteam vom HTB empfängt den Fußball-Nachwuchs von Holstein Kiel. Die Nachwuchs-Kickerinnen vom HTB freuen sich auf lautstarke Unterstützung von Zuschauern aus Harburg Stadt und Land. Der Eintritt zum Spiel ist frei.
Die Siegerehrung vor sechs Wochen mit der Pokalübergabe wurde durch Hartmut Garz, dem ehemaligen HTB-Abteilungsleiter und Trainer der Frauen und Mädchen sowie Mitglied im Ausschuss für Frauen und Mädchen, durchgeführt. Das Team der HTB-Trainer Tommy Schneider, Pierre Hupke und Betreuerin Janice Thode begann die Saison 2016 als F-Mädchen (U9). Schon im Jahr 2018 gab es einen Titel für das Turnerbund-Nachwuchsteam. Der erste große Erfolg wurde in der Halle mit dem Pokalsieg erreicht.
Mit dem Titel nehmen die HTB-Mädels an der Norddeutschen Meisterschaft teil, die zum Aufstieg in die Juniorinnen-Bundesliga berechtigt. Bis auf zwei Spielerinnen können alle Mädchen in der nächsten Saison in der U17- Bundesliga spielen. Die HTBerinnen sind ein sehr junges Team. Allein 15 Spielerinnen könnten sogar noch in der U15 spielen. Außerdem gehören neun Mädchen noch dem jüngeren Jahrgang (U14) an. Umso beachtlicher ist der Titelgewinn, weil 15 Mädchen zwei und sogar drei Jahre jünger sind als ihre Gegnerinnen.
Am kommenden Sonnabend, 1. Juli, muss das HTB-Team zum zweiten Aufstiegsspiel bei den Mädels von Hannover 96 antreten.
