Schon 841 Anmeldungen für den Rosengartenlauf
Vahrendorf/Hausbruch-Neugraben. Rund zwei Monate vor dem 4. Rosengartenlauf und 3. RUHM gibt die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) einen Stand zum Event am 27. August. Start und das Ziel des großen Laufevents wird wieder der Wildpark Schwarze Berge sein. „Es gibt noch ein paar Rahmenbedingungen zur klären. Aber insgesamt sind wir mit dem bisherigen Stand der Vorbereitungen sehr zufrieden“, berichtete HNT-Geschäftsführer Klaus Jakobs.
Erfreut ist das HNT-Orga-Team vor allem über die bisherigen Anmeldezahlen. Es haben sich bereits 841 Sportlerinnen und Sportler einen Startplatz reserviert. 2022 waren es zum gleichen Zeitpunkt erst 707 Personen. „In diesem Jahr werden wir die Tausendermarke hoffentlich wieder schaffen“, sagte Kirsten Möhle, Verantwortliche der HNT für Marketing und Sponsoring. Im vergangenen Jahr kamen 899 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Der bisherige Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2019. Bei der Premiere des Rosengartenlaufs waren 1255 Läuferinnen und Läufer am Start.
Gemein haben alle Strecken beim Rosengartenlauf den Start und das Ziel am Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf. Sie führen durch die schönen Wald- und Heidelandschaften des Regionalparks Rosengarten. Öffentliche Straßen und Asphaltstrecken gibt es kaum. Genutzt werden größtenteils breite, befestigte Waldwege. Im Start- und Zielbereich ist wieder ein buntes Drumherum mit Essen, Getränken und Siegerehrungen geplant. Außerdem haben alle Finisher am Veranstaltungstag freien Eintritt im Wildpark Schwarze Berge und im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Anmeldungen für den 4. Rosengartenlauf und 3. RUHM sind online möglich unter www.rosengartenlauf.de. Auf der Webseite der Veranstaltung finden sich auch weitere Informationen zu den einzelnen Strecken und Teilnahmebedingungen.