Gute Leistungen der Bundesliga-Turn-Asse von Buchholz 08 in der Niedersachsen-Auswahl
Buchholz/Bochum. Am vierten Wettkampftag traf die Niedersachsen-Auswahl am vergangenen Sonnabend in der 2. Turn-Bundesliga auf den ungeschlagenen Tabellenführer der Turngemeinschaft des TZ-Bochum und der KTV Ruhr-West mit dem klangvollen Namen GymTeam Metropole Ruhr. Während das offiziell als TuS Vinnhorst startende Zweitliga-Team als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hatte, strebt die Gastmannschaft mit Nationalturner Ahmed Elmaraghy aus Ägypten und extrem starken Jugendturnern und nach Höherem. In einem freundschaftlichen Wettkampf unterlagen die Niedersachsen deutlich mit 26:58-Scorepunkten.
Unbestrittenes Highlight der Begegnung war der Dreifachsalto-Abgang an den Ringen von 08-Youngster Joris Grunwald, ein G-Element, das der 17-Jährige erstmals im Wettkampf zeigte und sicher auf die Füße brachte. Endwert 11,80 Punkte. Das Gros der Teammitglieder in der NTB-Auswahl stellte einmal mehr der TSV Buchholz 08. Am kommenden Samstag, 26. Oktober, tritt der Tabellensechste beim Tabellenvierten, der KTV Koblenz an.
Im direkten Anschluss traf in Hannover das NTB-Erstliga-Team, mit Cheftaktiker Reza Abbasian und dem 08-Spitzenturner Gregory Keck, 20, und Meisterschaftsfavorit KTV Straubenhardt aufeinander. Das Niedersachsen-Team siegte am Pauschenpferd, verlor aber die Geräteentscheidungen am Boden, Barren sowie am Reck und holte an den Ringen und am Sprung jeweils ein Remis. Mit 26:37-Scorepunkten und 4:8-Gerätepunkten lieferte der Tabellensiebte dem Tabellenführer einen großen Kampf. Erwähnenswert: 08-Top-Turner "Greg" Keck turnte mit 13,10 Punkten eine kecke Bodenübung und gewann dabei spektakuläre vier Zähler bei der knappen Niederlage (5:6) am Auftaktgerät Boden. Am 9. November trifft die NTB-Auswahl in Neu-Ulm auf den Tabellenletzten aus Pfuhl.
Ausblick: Am 26. Oktober geht auch das Frauen-Bundesligateam des TSV Buchholz 08 (Tabellenzweiter in der 3. Bundesliga) zum Saisonabschluss in der baden-württembergischen Metropolregion Rhein-Neckar in Heddesheim an die vier olympischen Geräte und der junge 08-Bundeskaderturner Max Henri Hermann, 13, geht zeitgleich für die NTB-Auswahl in der Nachwuchs-Bundesliga in Essen an die sechs olympischen Turngeräte.