Wohltätigkeits-Hallenfußball-Turniere an den ersten beiden Wochenenden in der "Kersche"
Harburg. Bereits am vierten und fünften Tag des neuen Jahres und auch am dritten Wochenende im Jahr 2025 wird wieder Fußball in Harburg gespielt: Die Turnierorganisatoren Lutz Behrendt, Manfred von Soosten, Harald Szulik, Dieter Tietz, Alf Bas, Dierk Eisenschmidt, Jürgen Weseloh und Sascha von Soosten laden zu Harburgs Hallenfußball-Wohltätigkeits-Turnieren ein. An vier Tagen soll Hallenfußball vom Feinsten geboten werden bei der inzwischen 39. Auflage in der Sporthalle Kerschensteiner Straße ("Kersche"). Beim Harburger Hallencup wird zugunsten der Einrichtungen an der Elfenwiese in Marmstorf gekickt.
Seit dem Auftakt im Jahr 1987 haben die Harburger Fußball-Urgesteine um Manfred von Soosten (FSV, einst FC Borussia Harburg) insgesamt mehr als 263.000 Euro an Spenden gesammelt und für gute Zwecke weitergegeben. In diesem Jahr findet das Turnier in der "Kersche" wieder an zwei Wochenenden statt: Am kommenden Sonnabend, 4. Januar, beginnen die Spiele der 2. Herren um 9 Uhr. Auch am Sonntag, 5. Januar, treten die Teams der 1. Herren schon ab 9 Uhr an.
Am Wochenende 18. Und 19. Januar geht das Hallenfußball-Turnier mit den Spielen der Super-Senioren, Alten Herren und Senioren weiter. Auch gibt es wieder die traditionellen Einlagespiele von Teams der Schulen Nymphenweg und Elfenwiese.
Erstmals gibt es auch ein Turnier im Walking-Football, das am Sonntag, 19. Januar, ab 9 Uhr mit fünf Mannschaften ausgetragen wird. Sämtliche Einnahmen aus Spenden und Antrittsgeldern werden nach den Turnieren an die Einrichtungen in Marmstorf und Langenbek, zu denen seit einigen Jahren auch das Harburger DRK-Hospiz gehört, übergeben.