Coworking Space in Winsen eröffnet

Winsen. In Winsen wurde der Coworking Space im alten Fachwerkgebäude in der Sankt Georg Straße 1 eröffnet. Dazu kam Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, am Dienstag in die Stadt, um gemeinsam mit Bürgermeister André Wiese den Coworking Space „Freiraum Winsen“ zu eröffnet. Der „Freiraum Winsen“ öffnet heute am 1. April offiziell seine Türen und bietet zeitlich flexible Arbeitsplätze im historischen Ambiente.
Dort, wo noch vor über 250 Jahren ein Leprosenhospital Kranke gepflegt hat, befinden sich nun modernste Arbeitsplätze mit dem Ziel der Vernetzung, des flexiblen Arbeitens und der Work-Life-Integration. Unterschiedlicher könnte die Nutzung kaum sein.
Im Jahr 2019 hatte die Stadt Winsen damit angefangen, einen Coworking Space zu schaffen und mit Unterstützung der „cowork AG“ einen Ideenworkshop veranstaltet. Mit den Fragen und Ideen des Abends wurde die Möglichkeit der Errichtung eines Coworking Space in Winsen untersucht. Herausgekommen ist ein Projekt welches vom Land Niedersachsen über das Programm „Zukunftsräume“ mit 300.000 Euro gefördert wird.
„Mit dem „Freiraum Winsen“ bietet die Stadt flexibel nutzbare Arbeitsplätze, feste Büros, Veranstaltungs- und Seminarräume, sowie einen Ort für Kaffee- und Erholungspausen“, lobte Matthias Wunderling-Weilbier. „Mit dem Angebot des Coworking Space erleichtern Sie auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Stadt Winsen als Mittelzentrum leistet mit diesem Angebot einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der ganzen Region“, so der Staatssekretär weiter.
Auch Bürgermeister André Wiese zeigte sich erfreut über die Entwicklung vor Ort und bedankte sich für die Förderung des Projekts: „Als Stadt sind wir dankbar, dass wir durch das Förderprogramm in unseren Bemühungen unterstützt werden, Stadtentwicklung mit Themen wie Belebung des Stadtzentrums, Innenentwicklung und neue Arbeitsformen zusammenzubringen und weiterzuentwickeln. Für Winsen ist der Coworking Space eine Bereicherung.