Robuste Aktienmärkte trotz multipler Krisen: 17. Sparkassen-Investmenttag in Buchholz
Buchholz. Mehr als 400 Kundinnen und Kunden folgten der Einladung der Sparkasse Harburg-Buxtehude zum 17. Sparkassen-Investmenttag in der Empore Buchholz. Unter dem Motto „Strategisch investieren – Nach der Wahl ist vor der Wahl“ beleuchteten Experten Chancen und Risiken an den Finanzmärkten. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen der US-Wahl, die Rolle der Künstlichen Intelligenz und langfristige Anlagestrategien.
Nach der Begrüßung durch Frederik Schröder, Vorstandsmitglied der Sparkasse, und Regionaldirektor Cord Köster, hob Björn Breitrück, Abteilungsdirektor Fondsmanagement Aktien bei der DekaBank, die Resilienz der Weltwirtschaft hervor: Trotz Krisen wie dem Nahostkonflikt, Inflation oder Klimawandel zeige die Weltwirtschaft Stabilität. „Die Weltwirtschaft ist widerstandsfähig.“ Das globale Wachstum liege bei drei Prozent, und selbst für Deutschland sei, wenn auch minimal, Wachstum prognostiziert.
USA-Wahl und ihre Auswirkungen
Breitrück betrachtete die US-Wahl nüchtern: „Wir haben schon einmal Trump überlebt und werden es wieder schaffen.“ Zwar erhöhe seine Politik die Unsicherheit, doch entscheidender seien langfristige Megatrends. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung böten Anlegern die Chance, von Produktivitätssteigerungen zu profitieren. Künstliche Intelligenz sei dabei ein Schlüsselbereich. Im Jahr 2030 werde man durchschnittlich 500 Berührungspunkte mit KI pro Tag haben.
Vielfältige Anlagestrategien
Für Breitrück ist Diversifikation essenziell: „Wir haben ja auch nicht nur ein Paar Schuhe im Schrank, sondern mehrere für verschiedene Anlässe, Wetterlagen und Stimmungen. Genauso breit und divers wie ihr Schuhschrank sollte auch Ihr Anlage-Portfolio aussehen.“ Aktien blieben wichtig, um der Inflation entgegenzuwirken, während Anleihen als Risikoausgleich dienten.
Frederik Schröder griff das Bild auf und betonte die Bedeutung qualifizierter Beratung: „Bei der Geldanlage ist das genauso, nur dass es hierbei um weit existentiellere Themen wie die Altersvorsorge geht. Eine individuelle Beratung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude bietet hier den entscheidenden Mehrwehrt. Gehen Sie also gerne auf unsere Beraterinnen und Berater zu.“