Zum Hauptinhalt springen

Faszination und Schönheit des Verfalls: Ausstellung „Lost Places“ eröffnet

| Niels Kreller | Feuilleton
Lost Place in Harburg: Innenansichten der ehemaligen New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie (NYH).  Foto: Archäologisches Museum Hamburg.
Lost Place in Harburg: Innenansichten der ehemaligen New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie (NYH). Foto: Archäologisches Museum Hamburg.

Harburg. Lost Places – verlassene Orte. Aufgegebene Fabrikgebäude, Sanatorien, Kasernen, Bunker – alte Herrenhäuser und Grabstätten. Seit einigen Jahren werden sie wiederentdeckt von Fotografinnen und Fotografen rund um den Globus. Sie verströmen einen morbiden Charme, sind „runtergerockt“, verfallen, zersetzt. Manche von ihnen haben eine düstere Vergangenheit, manchen wird eine solche Gegenwart nachgesagt. Von Gespenstern ist da die Rede und grausamen Unglücksfällen oder bestialischen Morden. Manche sind aber einfach nur Gebäude. Auch in Hamburg gibt es solche Lost Places.

Einige von ihnen – aus Hamburg, Deutschland und der ganzen Welt – hat Kurator Dr. Michael Merkel nun für die Ausstellung im Archäologischen Museum Hamburg auf Fotos zusammengetragen. Gezeigt werden 150 großformatige Bilder mit faszinierenden Motiven von ganz unterschiedlichen Lost Places. Einige von ihnen liegen auch in Harburg wie die ehemalige New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie oder die Bunkeranlage in der S-Bahnstation Harburg-Rathaus.

Archäologie der Gegenwart

Mausoleum auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf. Auf dem größten Parkfriedhof der Welt befindet sich das Mausoleum von Charles von Schröder aus dem 19. Jahrhundert. | Foto: Florian Quandt

„Jedes Gebäude hat eine Geschichte, der man nachspüren kann. Selbst bei einem fast verfallenen Bauwerk gibt es immer noch Stellen, an denen man interessante und überraschende Motive findet“, sagt Dr. Michael Merkel. Für ihn, der auch einige der Fotos selbst geschossen hat, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. „Nicht nur archäologisch und fotografisch“, erklärt er.

Der Archäologe will auch wissen, was die Gesellschaft mit diesen aufgegebenen und verlassenen Gebäuden macht. „In ihnen sind Fotografen unterwegs, aber auch Künstler, die Murals an die Wände malen. Und in 2.000 Jahren fragen sich vielleicht Archäologen: Warum haben die da einen Kevin an Wand gemalt oder eine Friedensbotschaft?“

Wenn die Gebäude in 2.000 Jahren überhaupt noch da sind. Denn: „Lost Places werden in Hamburg weniger, da die Stadt prosperiert“, erläutert Merkel den Hintergrund.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Ausstellung läuft bis März kommenden Jahres

Diese faszinierende Reise in Vergangenheit und Gegenwart der Lost Places können die Besucherinnen und Besucher ab Freitag bis zum 23. März 2025 unternehmen. Das Archäologische Museum Hamburg bietet passend zur Ausstellung ein Begleitprogramm mit Führungen und Vorträgen an, außerdem sind Besuche in verlassenen Bunkern geplant.

Geöffnet ist die Ausstellung im Archäologisches Museum Hamburg am Museumsplatz dienstags bis sonntags von jeweils 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,- Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Der Harburger Turnerbund (HTB) lädt am 12. April 2025 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Sportpark Jahnhöhe ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Sportfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Show-Trainings verschiedener Abteilungen. Auf den Tennisplätzen fin…
Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen 2024 seine Bilanzsumme auf 4,75 Mrd. Euro steigern (+1,8 Prozent). "Auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir Stärke bewiesen und unsere Privat- wie Firmenkunden verlässlich durch da…
Harburg. Da hat es ordentlich gescheppert in der Harburger SPD: Nachdem schon seit Langem der Streit zwischen zwei Gruppen innerhalb der SPD-Fraktion die politische Arbeit im Bezirk, was Koalitionsbildung und Bzirksamtsleitung angeht, behindert, hat die Gruppe um Fraktionschef Frank Richter jetzt K…
Harburg. Am 2. April 2024 verwandelt sich die Harburger Fischhalle in eine Bühne für den guten Zweck. Der britische Comedian Mark Lyndon präsentiert an diesem Abend sein humorvolles Programm "How to be a Hamburger" und sorgt für beste Unterhaltung. Die Benefizveranstaltung unterstützt das DRK-Hospi…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige