Von der fixen Idee zur Kulturlocation: Die Fischhalle Harburg feiert ihren achten Geburtstag

Harburg. Es begann vor mehr als acht Jahren mit einer „fixen Idee“ des NDR-Journalisten und „Hafenbarden“ Werner Pfeifer. Pfeifer, der im Harburger Binnenhafen das zum Hausboot umgebaute alte Fährschiff „Stadersand“ bewohnt, wollte sich den Traum einer eigenen maritimen Location für Musik und gepflegte Konversation erfüllen.
Als Objekt dafür hatte er sich die alte Fischhalle am Kanalplatz ausgesucht. Problem: Die sollte abgerissen werden und einem Neubau weichen. Zunächst keine guten Erfolgsaussichten, denn die Fischhalle stand nicht unter Denkmalschutz. Aber es fanden sich immer mehr Freunde für Pfeifers Idee, inklusive aller Fraktionen in der Bezirksversammlung und in der Verwaltung, vorneweg der damalige Bezirksamtsleiter Thomas Völsch.

Von der fixen Idee, die Pfeifer auf vier Blätter Papier geschrieben hatte, bis zu Fertigstellung dauerte es noch etwas, aber am 6. Mai 2017 konnte die Fischhalle Harburg eröffnen und wurde zum beliebten Treffpunkt für Musiker, Anwohner, Wohnschiffer, Segler, Gourmet- und Kuchenfreunde.
Dies wird am Sonnabend, 10. Mai 2025, gefeiert. Zum achten Geburtstag lädt die Fischhalle zu einer All Stars Musikgala ein: Live dabei sind u.a. Julia Schilinsky, Werner Pfeifer und die Hafenbande, Daniel Kahn, Stella Morgenstern und DJ Luca P. Weitere Überraschungen sind geplant.
Der Eintritt ist frei! Beginn ist um 19 Uhr.