Skip to main content
  • Bellandris Matthies Gartencenter
  • Trauerhaus Kirste Bestatungen
  • elbzwerge - Kita Krippe & Kindergarten
  • Der Eventplaner für Harburg Stadt&Land

Ulrich Billet ist neuer Pastor in der Buchholzer Kulturkirche St. Johannis

| Redaktion | Life
Pastor Ulrich Billet vor der St. Johannis-Kirche in Buchholz. | Foto: C. Wöhling
Pastor Ulrich Billet vor der St. Johannis-Kirche in Buchholz. | Foto: C. Wöhling
ANZEIGE
  • FDP Fraktion Harburg Offene Fraktionssprechstunde
  • Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Autohaus Ford Tobaben - Dafür stehe ich
  • Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • EISVOGEL - Restaurant am See
  • Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler

Buchholz. Seit Januar ist Ulrich Billet neuer Pastor der Ev.-luth. St. Johannis-Kirchengemeinde in Buchholz. Am Sonntag, 5. Februar, wird er im Gottesdienst ab 15 Uhr in der St. Johannis-Kirche von Superintendent Dirk Jäger eingeführt. Als Kulturkirche zählt die Kultur zum erklärten Profil der Gemeinde. Auch für Ulrich Billet ist die Kulturarbeit außer allen Aufgaben als Pastor ein wichtiger Schwerpunkt, er ist auch Kirchenmusiker und Konzertorganist. „Kultur ist hier ein Schwerpunkt, das finde ich wunderbar. Jede Kultur hat einen urreligiösen Kern, weil sie Fragen stellt, die tiefer rühren, wie die Fragen, woher wir kommen, welchen Sinn das Leben hat oder wie wir das Leben gestalten. Es reizt mich, die Verbindung von Kultur mit dem religiösen Leben dieser Gemeinde zu schaffen.“

Ulrich Billet (61) ist in Karlsruhe geboren. Schon früh hatte er den Wunsch, Theologie zu studieren. „Ich wollte verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Ich war immer ein suchender Mensch und bin es geblieben. Ich bin überzeugt, dass die christliche Botschaft der Welt guttut und die Welt menschlicher, freundlicher und gerechter gestalten kann“, sagt Billet. Er studierte in Heidelberg und Hamburg und absolvierte sein Vikariat in Stralsund und in der Lutherstadt Wittenberg. Seine erste Pfarrstelle trat er in Tribsees südlich von Stralsund in der damaligen Pommerschen Kirche an.

Nach fast sieben Jahren wechselte er in die damalige Nordelbische Kirche nach Hamburg-Nienstedten. „Unterschiedlicher können Gemeinden nicht sein, aber das hat mich gereizt.“ Nach zehn Jahren wechselte er 2011 nach Hamburg-Kirchwerder in die St. Severini-Kirchengemeinde. Seit 2016 war er Pastor an der Maria-Magdalenen-Kirchengemeinde in Lauenburg. „Ich habe mich sehr wohl in Lauenburg gefühlt und nicht aktiv nach einer neuen Aufgabe gesucht. Aber zufällig wurde ich auf diese Stelle aufmerksam und hatte den Eindruck, dass die Kulturkirche doch genau zu mir passt.“ Seine Frau Katja Gerkensmeyer-Billet ist Musikpädagogin und gibt Flötenunterricht in Räumen der St. Johannis-Gemeinde.

ANZEIGE

Billet bewarb sich, der Kirchenvorstand wählte ihn und Ende Oktober vergangenen Jahres hielt er seine Aufstellungspredigt. „Nach dem Gottesdienst wusste ich, dass ich hier arbeiten wollte, so viel Offenheit, offene Herzen, offene Türen, die sich mir boten. Der Kirchenvorstand ist selbstbewusst und selbstständig, das hat mich beeindruckt. Und ich spürte, dass der Wunsch nach Normalität in dieser Gemeinde groß ist.“ Die Pfarrstelle war nach der Trennung von Pastor Eckhardt Friedrich ein Jahr vakant. „Der Kirchenvorstand hat diese Zeit vorbildlich gemeistert. Es ist beeindruckend, wieviel Leben hier ist, mit vielen Gruppen aus unterschiedlichen Generationen. Auch trotz Corona ist das kirchliche Leben hier nicht zusammengebrochen.“

Billet sieht seine Stärken darin, Menschen zu begleiten, zu motivieren und in erster Linie Seelsorger zu sein. „Ich möchte ihre Potentiale entdecken und schauen, wo sie sich an die Gemeinde anbinden können. Die Gemeinde hat einen starken Kirchenvorstand. Sie braucht einen Seelsorger, der für die Menschen da ist, sie begleitet und ihnen Stärke gibt.“ Der Theologe liebt seinen Beruf: „Ich kann mit allen Menschen in Kontakt kommen, von den Jüngsten bis zu den Seniorinnen und Senioren. Und ich kann Verbindungen herstellen, auch zu Distanzierten, die vielleicht keine Gottesdienste besuchen, aber doch auch selbst auf der Suche sind. Es gibt keine unreligiösen Menschen, jeder Mensch hat den Wunsch nach Liebe und stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens.“

Die Freizeit verbringt Ulrich Billet mit seiner Frau gern in der Natur, seinen Sohn aus erster Ehe besucht er regelmäßig in Hamburg, und als Musiker gibt er oft Orgelkonzerte. „In Lauenburg wohnten wir direkt an der Elbe, das vermisse ich natürlich. Aber jetzt entdecken wir die Lüneburger Heide, und die Elbe ist ja auch nicht so weit.“ 

ANZEIGE
  • Sami Musa, MdHB - Freie Demokraten, FDP
  • Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Spielzeugkiste - Ihr Spezialist für Modelleisenbahnen & Lego / Klemmbaustene
  • DRK Hamburg-Harburg
  • Marms Café
  • Boerney & Die Tri Tops im Kulturpalast
  • Elbewerkstätten Servicekraft

Verwandte Artikel

„High Five“ startet für Jugendliche in Seevetal

Seevetal. Die Ev. Jugend Seevetal startet im März mit einem neuen Angebot: "High Five" sind fünf unterschiedliche Aktionen, eine an jedem Kirchturm der Nachbarschaft Seevetal. Diakonin Jana Langhof bietet diese spannenden Aktionen an und wird dabei von Teamerinnen und Teamern der Ev. Jugend Seeve...

Blau-Weiss-Formationsteams verteidigen in Kiel Spitzenpositionen in der Tanzsport-Bundesliga

Kiel/Buchholz. Zum inzwischen dritten Bundesliga-Wettkampf der Saison waren die acht Bundesliga-Formationsteams am vergangenen Wochenende nach Kiel gereist. Nachdem das Blau-Weiss-Team aus der Sicht von Trainerin Franziska Becker zwei Wochen zuvor in Bremerhaven überraschend und umstritten vom He...

Anna-Lena Hübsch ist die neue Pastorin in Hittfeld

Seevetal-Hittfeld. Anfang Februar ist Pastorin Anna-Lena Hübsch mit ihrem Mann Mateusz ins Hittfelder Pfarrhaus eingezogen. Sie hat ihr Studium und Vikariat erfolgreich beendet und wird nun in ihren ersten drei Amtsjahren als Pastorin im Probedienst in Hittfeld tätig sein. „Ich freue mich auf die...

A Tribute to "Boney M" begeisterte das Publikum in der Buchholzer Empore

Buchholz. Nicht nur aus Buchholz, sondern aus allen Teilen des Landkreises und auch aus Harburg waren sie angereist, um ein Spektakel der besonderen Art zu erleben - junge und ein wenig ältere weibliche und männliche Fans der legendären und weltbekannten Gruppe "Boney M". Und das wenige Tage nach...
  • Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • EISVOGEL - Restaurant am See
  • Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Autohaus Ford Tobaben - Dafür stehe ich
  • Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • FDP Fraktion Harburg Offene Fraktionssprechstunde
Anzeige
  • Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • DRK Hamburg-Harburg
  • Boerney & Die Tri Tops im Kulturpalast
  • Marms Café
  • Elbewerkstätten Servicekraft
  • Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Spielzeugkiste - Ihr Spezialist für Modelleisenbahnen & Lego / Klemmbaustene
  • Sami Musa, MdHB - Freie Demokraten, FDP
  • Kaiserwerbung - werben auf besser-im-blick
  • Marquard Bedachung - Die Dachprofis
  • Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

ANZEIGE
  • Kaiserwerbung - werben auf besser-im-blick
  • Marquard Bedachung - Die Dachprofis

Inserate

  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Blitzsauberes Angebot von AF Cars

    AF Cars, der Autohändler Ihres Vertrauens, erweitert sein Angebot: Start frei für die Auto-Pflege aus der Hand des bekannten Aufbereiters Darek Wys...
  • Inserat

    B&K stellt Weichen für die Zukunft

    Die Brand B&K, bekannt für die Vertretung der Marken BMW, MINI, MG und HORWIN in der WELLERGRUPPE, gibt bedeutende Veränderungen in ihrer Führu...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Deutschlands erfolgreichste Partyband feiert 20-jähriges Jubiläum: Boerney & die Tri Tops!

    Seit nunmehr 20 Jahren sind Boerney & die Tri Tops die unumstrittenen Partyrocker der Reeperbahn und reißen das Publikum mit ihrer energiegelad...
  • Inserat

    Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

    Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unter...
  • Inserat

    Pflegeteam Hamel: Von Mensch zu Mensch

    „Ältere Menschen wollen nicht in ein Heim – sie wollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, solange es nur geht“, weiß Thorsten Hamel vom Pflegetea...
  • Inserat

    Helmut Egler gewinnt die European Classic Moto Trophy und ist Meister in der 350cc Klasse!

    Nachdem Helmut Egler 2020 den 4. Platz als “Rookie“ erreicht hatte, gab es 2021 einen spektakulären “Highsider“ auf dem Hockenheim Ring. Leider mus...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mit Liebe die Welt bewegen! Gesundheitsmesse Buddha & Balance

    Beim Betreten des Veranstaltungsortes am 17. und 18. Februar 2024 können Sie sofort ankommen, durchatmen und die heilige Atmosphäre genießen. Die O...
  • Inserat

    Restaurant Eisvogel: Februar Special – Eisstockschießen am See ab nur 85 Euro

    Die Wintersaison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant seit 2 Jahren wind- ...
  • Inserat

    Musical Kids Hamburg präsentieren „Mein Freund Ben“

    Die Nachbarn der Familie Kirsche – Familie Pflaume – sind empört: Auf dem Grundstück der Kirsches steht ein Baum, der genau dort, wo sich Frau Pfla...
ANZEIGE
  • Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner